Das soll jetzt keine Kritik an einem anderen Forum werden, höchstens an der Mentalität der Nutzer.
Ich habe mich, kurz nachdem ich im DSLR-Forum angemeldet war, auch daran versucht, mal ein Bild einzustellen, oder muss oft beobachten, wie Bilder zum Teil runtergemacht werden. Das hat mir keinen Spaß gemacht! Bildkritik ist gut! Aber ein Fotografieforum lebt von den Bildbeiträgen, das ist meine Meinung. Wir alle hier sollten versuchen, einen freundlichen, freundschaftlichen Ton zu pflegen.
Ich habe oft gesehen oder das Gefühl gehabt, dass sich Bildkritik teilweise am Hersteller in den EXIF Daten orientiert. Dieses Problem haben wir hier nicht!
Ich würde mich freuen, speziell wenn erfahrenen Fotografen ersichtlich ist, dass ein gezeigtes Bild nicht alle Erwartungen erfüllt, dem Zeigenden Respekt zu zollen! Und sei es für den Mut, endlich aus dem stillen Kämmerchen zu kommen, und eines seiner Erstlingswerke zu präsentieren. Er möchte damit mit Sicherheit nicht die Sehnerven des geneigten Betrachters beleidigen.
Es sollte unsere Grundintention sein, vom anderen lernen zu können. Und sei es zu lernen, wie man eine Kritik so gestaltet, dass sie eine Hilfe ist und der Andere die Lust am Fotografieren und Präsentieren behält und Vorschläge beim nächten Bild, der nächsten Bearbeitung versucht umzusetzen.
Deswegen, und weil ich den Namen unseres Forums einfach geil finde, bin ich hier!