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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 09:41 
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newny hat geschrieben:
willst Du Dein Auto abgeben :d&w:


Isch 'abe gar keine Auto!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... to_110.jpg

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Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 40, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteilversorgung
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 11:31 
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Beiträge: 236
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Es ist schön wenn Teile auf ebay, kleinanzeigen, Temu, Alibaba oder Amazon Marketplace verfügbar sind, es ist auch schön wenn es Alternativlösungen anderer Anbieter gibt, aber auch das löst nicht das Grundproblem. Übrigens Nikon hat auch eine Alternativlösung zu einem K1-II Nachfolger z.B. D850, oder Fuji hat auch eine Alternativlösung zu einem 645Z-Nachfolger und wenn man lange genug danach sucht findet man bei ebay.jp auch Angebote dafür.
Das Grundproblem scheint der Anspruch von Kunden zu sein, dass der Hersteller auch direkt B2C bieten soll. Und das bis hin zu Kleinteilen. Es ist üblich, dass dies auf den Großhandel und gängige Händler ausgelagert wird, da diese effizienter arbeiten können.
Welchen Unterschied macht es, ob ein Gehäusedeckel von Foto Koch aus Düsseldorf oder Pentax Europe geliefert wird?[/quote]

Wenn der Hersteller einen Preis von 19,90€ aufruft und der Händler 39,90€ verlangt gibt das einem zu denken.

Und ja Du wirst immer wieder etwas finden wo irgendjemand irgendetwas schlechter macht das ist auch eine Form von Whataboutism.

Die Frage ist doch eher wie vertrauensbildend so ein Vorgehen ist Etliches an Zubehör auf der eigenen Store Seite anzubieten/anzupreisen, für nicht lieferbare Artikel eine "Informiere Mich" Button zu pflegen und jahrelang nicht auf die Anfrage zu reagieren. Wenn auf absehbare Zeit keine Lieferung möglich ist erwarte ich dementsprechende Informationen mit ggf. Hinweise auf alternative Quellen.


Interessant war auch das gestrige YT-Video von kobie, er hat das Thema K1-III auch erstmal geschickt übersprungen.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:01 
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Beiträge: 339
ad Noburo Akahane

von dem offenbar die letzte strategische sowie belastbare
Aussage zum Thema Pentax stammt

Zitat:

"In January 2022, we declared the rebirth of Ricoh Imaging.
We affirmed that, starting with Japan, we would more carefully
listen to the voices of our users through stronger digital online
communications with users by submitting our products to crowd-
funding websites and founding a PENTAX clubhouse. All of this
was done with the goal of developing and marketing new pro-
ducts that can fully satisfy user needs. We have taken on exci-
ting new challenges, some of which push beyond the boundaries
of conventional wisdom. We also are selling new products which
were only made possible by our unique technologies and crafts-
manship, such as the worldwide marketing of special-edition,
limited-quantity models."



… we would more carefully listen to the voices of our
users through stronger digital online communications
with users …


mit dem Ziel

All of this was done with the goal of developing and
marketing new products that can fully satisfy user
needs.



Hmm, die aktuelle Kommunikationsstrategie passt schon lange
nicht mehr zu der Aussage.


Und weiter in diesem Kontext, es ist eine klare Aussage wenn es
in Europa ein Pufferlager für "Centartikel" wie Gehäusedeckel und
Deckel für die Anschlusseite für Objektiven mehr gibt. So etwas
hat auf Lager zu liegen, jeweils einige hundert Stück und hat je-
weils nachbestückt zu werden, wie auch M42-K-Adapter etc. und
da reden wir nicht von echten Centartikel wie Blitzschuhkontakt-
abdeckungen, Okularabdeckungen und ähnlichen Kleinigkeiten,
also Verschleißteile bzw. Teile die oft verlustig gehen.

Pentax Europa hat schlicht abgemerkelt … die Infrastruktur ist.
wie die Franzosen so schön sagen perdu gegangen.

customer care & customer care solutions wäre es, auf die das Ver-
trauen bauen der Käufer bauen kann. Der Warenwert für die oben
angeführten Artikel ist zum Teil minimal, der Aufbau für vertrauen-
stärkender Maßnahmen der Marke im Bereich der Kommunikation
vom Aufwand her minimal. Einmal im Monat Aussagen was Sache
ist, woran gearbeitet wird und das Käuferinteresse kann sich dem
entsprechend formieren bzw. generieren.

Zum Thema K-1 III, die Datenangaben zum Thema Bildwandler
wurden per Datenblatt SONY benannt, eine innovative Möglichkeit
den Vorzügen der DSLM in Bezug auf AF nicht nachzustehen be-
nannt, die Umsetzung ist ohne großen Aufwand in Bezug auf die
hardware durchaus machbar und eine K-1 III hätte damit ein ab-
solutes Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Weiters sollte es per customer care möglich sein potentielle Ver-
schleißteile wie Leiterbahnen für Objektive und Rückwanddisplay
bevorratend kaufen zu können. Ein sinnvolles add-on wäre auch
eine optionale Schutzabdeckung für das Rückwanddisplay.

Und wenn man das nicht selber machen möchte, auslagern, die
Chinesen können das, wenn man gewisse E-Teile nicht vorhalten
möchte, dann sollte als customer service 3d-printerfiles zur Ver-
fügung stehen und alle, die leicht herstellbare E-Teile benötigen,
sind auf diese Weise zufrieden gestellt.

Als Endkunde gewinnt man den Eindruck, entweder interessiert
es niemanden oder man ist sich der hohen Qualität der eigenen
Produkte derart bewusst, dass man sie schlicht nicht verkaufen
möchte und sie ganz einfach lieber selber behält …


abacus


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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:09 
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Registriert: Mi 11. Sep 2024, 23:49
Beiträge: 64
^ Wie bereits erwähnt, ist Noboru Akane im Oktober 2023 in den Ruhestand getreten.


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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:10 
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Zum erwähnen Video: Betreutes Lesen. Nichts gegen Kobie MC aber der Informationsgehalt seiner Videos ist grundsätzlich identisch mit dem, was man eben aus den üblichen sonstigen Quellen ziehen kann. Er gibt nur wieder und betont im konkreten Fall wo er Missverständnisse in der Diskussionswelt der Foren erkennt.

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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 12:12 
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Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 339
Mistral75 hat geschrieben:
^ Wie bereits erwähnt, ist Noboru Akane im Oktober 2023 in den Ruhestand getreten.


und es wäre bereits ein Jahr ins Land gezogen um allfällige
Änderungen nach dem Ausscheiden des CEO Akahanes dem
Käuferpublikum zu kommunizieren …


abacus


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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 13:10 
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Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 1009
Ich weiß nicht, wo Du arbeitest. Mein Arbeitgeber verkündet nach Wechseln in der Geschäftsführung jedenfalls auch keine inhaltliche oder stategische Neuausrichtung. Das macht man dann, wenn man es für hilfreich (oder - was der weitaus unangenehmere Grund wäre - für unausweichlich) hält.

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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 16:27 
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Beiträge: 9851
derfred hat geschrieben:
XiYi hat geschrieben:
Mich würde dann interessieren, wohin die meisten Pentaxians dann wechseln werden. ...

Ich kann nur empfehlen, zu Ex-Olympus (OM Systems) zu wechseln, da muss man sich als Pentaxian nicht groß umgewöhnen. Weltuntergangsstimmung vom Feinsten im oly-forum. :cry: Da mache ich jetzt auch mit! :hurra:


Dein Humor ist nicht zu schlagen :2thumbs:

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Freundliche Grüsse aus der Schweiz

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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 17:01 
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Beiträge: 339
le spationaute hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wo Du arbeitest. Mein Arbeitgeber verkündet nach Wechseln in der Geschäftsführung jedenfalls auch keine inhaltliche oder stategische Neuausrichtung. Das macht man dann, wenn man es für hilfreich (oder - was der weitaus unangenehmere Grund wäre - für unausweichlich) hält.


Ich habe den Vorzug unternehmerisch im engineeringbereich tätig zu
sein und unterhalte zwei Standorte und im Bereich consulting einen,
oder fallweise vor Ort auch weitere an den Standorten der Klienten.

Selbstverständlich werden die Auftraggeber der Klienten in Bezug auf
Strategie, Wirtschaftlichkeit und Termine informiert, das ist auch mit
ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur bei der Umset-
zung von Projekten für die laufende Anpassung und Optimierung der
Mittelbereitstellung sowie Feinjustierung im Zuge der Projektentwick-
lung und Umsetzung angesagt ist. Daneben existieren auch weitere
Tätigkeitsfelder bis hin zu unscheinbaren.

Gerade im Bereich höherwertiger Konsumgüter, dazu zähle ich Kame-
ras und Objektive, da sind für die meisten Käufer Anschaffungen die
geplant werden, ist die Kundenpflege in Bezug auf Information sowie
Zukunftsperspektiven für Produkte aus meiner Sicht ein wesentlicher
Faktor in Bezug auf die Generierung von Kaufinteresse, eine Kamera
für Wechselobjektive ist dafür bestimmt auch mit weiteren Objektiven
bestückt zu werden, auch wenn da ein nicht zu kleiner Teil der Käufer
meint mit einem Universalgurkenobjektiv das Auslangen finden zu
können.

Wie zahlreichen Antworten zu entnehmen ist, nagt zunehmend Zwei-
fel an der Zukunft der Marke, zudem auch Entwicklungsressourcen in
Produkten wie "17" gebunden werden, die dem core-Bereich DSLR
fehlen. Käufer die auf Q gesetzt haben sind frustriert weil es da nicht
weiter geht und die Linie aufgelassen wurde.

Die "17"ner sehe ich mehr als Marketingexperiment mit einer gewissen
Breitenwirkung, jedoch doch mehr als temporäre Einzelaktion, da es ein
singuläres Produkt ist.

Eine DSLR verlangt bestimmungsmäßig nach Weiterentwicklung auf
Seite der Objektive und in Wechselwirkung auch der Kameraträger.
Und warum sollte ich als Neukäufer auf eine Kamera setzen, die, sie-
he Stimmungsbild der hier im Forum vertretenen mehrheitlich treu-
en Stammklientel bereits in Endstimmungsnähe befindet, auch wenn
P einst einer der großen Pioniere des Kamerabaus war, der jedoch
keine Zukunftsperspektiven vermittelt, obwohl die K-1 II ein hervor-
ragendes Produkt ist ? Warum sollte da wer P den Vorzug gegenüber
dem Mitbewerb geben ?


abacus


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BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 18:01 
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Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 880
so wie es @abacus @Thomas Ipunkt und Jan (mein Krakau) schreiben, so sehe ich das auch :2thumbs:


Ich habe sehr lange überlegt ob ich hier noch ausführlich auf die Antworten meiner vorherigen Beiträge von @angerdan reagieren soll oder nicht. Ich habe auch mehrmals einen Text geschrieben aber schlußendlich nicht abgeschickt weil ich denke das man mich eh nicht versteht wie ich das meine beziehnugsweise worauf ich hinaus möchte.

Für mich ist es wichtig das hochwertige Produkte, wie die Ltd´s von Pentax, auch in diesem Zustand bleiben wenn denn mal was kaputt oder verloren gehen sollte. Da möchte ich nicht erst irgendwo am Ende der Welt auf Teilesuche gehen sondern diese Teile gerne bei den örtlichen Fachhändlern beziehen - alleine schon um nachgemachte (Produktpiraterie) aus dem Weg zu gehen.

Alles wichtige hat Jan ja schon geschrieben und das sind Dinge, die mich ehrlich gesagt verwirren bzw. verunsichern.

Nuftur hat geschrieben:
@angerdan
Das ist ja lieb gemeint, irgendwo auf der Welt wird sich immer ein Teil finden. Ich glaube aber, es geht hier um das Erscheinungsbild der Firma. Stell Dir vor, Du kaufst ein japanisches Auto hier in Deutschland aus laufender Produktion. Bei einem Defekt sagt der Händler, hab' nix, und Du muss Dir von hier aus ein Ersatzteil auf dem japanischen Schrottmarkt suchen.
VG Nuftur
:2thumbs:

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Die Objektive werden noch verkauft mit Objektivbeutel und mit Sonnenblende, also die Teile sind existent warum schafft Pentax Europa es nicht die Teile zu als Ersatzteile zu liefern.
Es ist schön wenn Teile auf ebay, kleinanzeigen, Temu, Alibaba oder Amazon Marketplace verfügbar sind, es ist auch schön wenn es Alternativlösungen anderer Anbieter gibt, aber auch das löst nicht das Grundproblem.

So sieht es nun mal aus!

angerdan hat geschrieben:
Das D FA 70-200mm ist alleine im blauen Forum 4x im Jahr für ~1.200€ gebraucht verfügbar. Das sind in 7 Jahren 171€/Jahr oder 14€/Monat beim ansparen. Und das Objektiv gibt es seit bald 10 Jahren.

xd sorry wenn ich das schreibe aber das ist zu teuer für ein gebrauchtes Objektiv was schon nagelneu für 1.379€ im regulären Internethandel zu bekommen war (siehe Geizhals).
Genauso finde ich die Preise für gebrauchte 150-450er für 1.200€ bis 1.450€ zu teuer wenn man bedenkt, das es dieses wunderschöne tolle Objektiv ebenfalls für 1.499€ ohne Forensponsor zu bekommen war.
Wenn ich mir vom Verkaufspreis den Median vom letzten Jahr angucke, davon 50% abziehe, denke ich einen guten Preis für ein Objektiv ohne Garantie/Gewährleistung zu haben - vor allem wo ich noch nicht mal weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ob nicht doch vereinzelte Probleme existieren könnten oder kurz vor dem Auftreten sind. Damit möchte ich jetzt niemanden was negatives unterstellen!!!!!!!!!!!!!! Aber man muss damit rechnen das es in ein paar Tagen kaputt gehen könnte - oder halt nicht. Irgendwie schon ein wenig Glücksspiel und wenn man da mal negative Erfahrung gemacht hat, ist man extrem vorsichtig geworden. Und wenn, mehr als 900€ würde ich für das 70-200er und 950€ für das 150-450er nicht zahlen :ka: Da kann der Markt mit Objektiven zwischen 1100€ und 1500€ überflutet sein... nope. Kein Angebot für mich.

Genauso wie Bestellungen im Ausland.
Genau wie @Thomas Ipunkt hatte ich mehr negative Erfahrungen als positive gemacht und seit dem verusche ich sowas zu vermeiden! Wenn das die einzige Alternative ist, dann soll ein offizieller zertifizierter Händler von mir aus das gewünschte Teil von irgend einem privaten Anbieter in Japan bestellen, Aufwandsentschädigung drauf und gut ist.

vielen Dank noch mal für deine Bemühungen.

newny hat geschrieben:
Das man bei der Diskussion freundlich bleibt rechne ich allen die hier geschrieben haben hoch an :cheers:

yeah :2thumbs: :cheers:

Danke allen für die nette Diskussion :ja:


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