Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum es andere stört, wenn hier in dem Thread zur Messe in Frankreich über eine im Rahmen diese Messe getroffene Aussage eines französischen Mitarbeiters diskutiert wird, der ganz offen davon spricht, dass eine neue K1III nicht der Strategie des Unternehmens entspricht. Meiner Meinung nach ist das nicht OT, auch nicht unwichtig und auch nicht pessimistisch.
Es interessiert Pentaxians on- und offline, auch Markenbotschafter, es wird nicht nur hier in diesem Forum, sondern überall diskutiert. Dass da Spekulationen und eigene Überlegungen dazukommen, liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache.
Verstehen könnte ich mehr als gut, wenn irgendwelche Threads, bei der jemand schöne Fotos zeigt, damit geflutet werden würden. Als Beispiel nenne ich mal Olavs Radtour, bei der er sich auch mit den Beschreibungen viel Mühe gibt und viel Zeit investiert. In dem Fall könnte ich es sehr gut nachvollziehen, wenn es jemandem stinken würde.
Aber doch nicht hier?
Wie Bernd spielt das für mich, wie mehrfach beschrieben, durchaus eine Rolle, wenn es darum geht, ob ich mir jetzt noch schnell eine K1II hole, oder doch auf eine K1III hoffe. Wäre ich reich genug, dass es einfach beide sein könnten, falls dann doch noch eine K1III kommen würde, wäre ich bei dem Thema sicher entspannter. Bin ich nur leider nicht. Die Inhalte in diesem Thread und in den entsprechenden anderen haben also für mich einen ganz konkreten Nutzen.
Wie Matthias auch geschrieben hat, gibt es auch noch eine zweite Frage, nämlich die, die häufiger an mich gestellt wird: Mit welcher Marke fotografierst Du? Oder in anderer Verpackung, noch direkter: Welche Marke kannst Du empfehlen? Wenn ich um Rat gefragt werde (auch bei ganz anderen Dingen), bemühe ich ich immer, nicht leichtfertig Tipps zu geben, sondern fühle mich da in der Verantwortung.
Für mich geht es in diesem Thread also unter anderem um diese beiden Dinge.
Bald steht die Aktualisierung des Krakau- und evt. auch unseres Warschaführers an. Da wir auch häufiger Fragen nach unserer Kameramarke per Leserzuschriften bekommen, haben wir da im Prinzip unbezahlte Werbung beim Fotoverzeichnis stehen. Ein paar Fragen kommen dennoch weiterhin noch per Mail oder sogar handgeschriebenem Brief (gibt's tatsächlich manchmal noch), die wir dann immer beantworten. Die Frage für die nächste Auflage ist nun: Streichen oder Drinlassen? Also eine weitere ganz konkrete Frage.
Unbezahlte Reklame mache ich beispielsweise auch per Instagram, wobei ich nicht nur die vorher üblichen Hashtags der Kameras und Objektive angebe, sondern auch die von PENTAX PM (da der persönliche Name nicht gewählt worden ist, verwende ich ihn hier auch ganz bewusst nicht, obwohl ich weiß, wer dahinter steckt, vielleicht ist es ihm so lieber) hier im Forum genannten. Soll ich das weiterhin tun oder lassen, was der Reichweite zugute käme, der ich durch die Nutzung der Hashtags sogar schade.
Es geht auch um die Frage, ob ich die letzten beiden Dinge weiterhin tun soll oder nicht. Und ich denke, dass ähnliche Fragen auch einige andere hier umtreiben.