Stormchaser hat geschrieben:
Nochimmerhier hat geschrieben:
....
+1
aber so etwas davon
und eine
Ernst gemeinte Frage an alle die diesen Thread lesen,
Was tut ihr dagegen?Nicht genug, aber ein bißchen was schon:
-Heizen mit Solar, ergänzt durch Stückholz bei guter Dämmung
-PV-Anlage auf dem Dach bei gleichzeitig drastisch reduziertem Stromverbrauch
-Schrittweiser Umstieg beim Einkauf der Lebensmittel von industriell zu Öko und Reduktion von Fleischverzehr
-Homeoffice anstelle von Pendeln
-Jahrelanger Verzicht auf Flugreisen
-Wandlung des Gartens hin zu mehr Artenvielfalt in Flora und Fauna
-Wandlung der eigenen Forstparzellen vom Fichtenwald zum Mischwald mit bewusst offenen Lichtungen. Ich habe hier einen sehr guten Förster, der mich dabei berät.
Man kann mehr tun. Ich kann mehr tun. Ich werde weiter daran arbeiten, einen größeren Beitrag zu leisten, der ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Es ist ärgerlich zu sehen, dass viele keinerlei Maßnahmen ergreifen. Das wird mich nicht von meinen eigenen abhalten. Und ich freue mich, dass es auch viele gibt, die sich durchaus aktiv mit Artenschutz, Biodiversität und der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks befassen und auch Taten folgen lassen. Es reicht nicht, auf andere zu zeigen, obschon auch das notwendig ist.
Stefan, du hast genau die richtige Frage gestellt.
Und um zum Thema des Threads zurück zu finden: Es freut mich sehr, dass in Bayern das Quorum erreicht wurde. Hoffen wir nun, dass eine Gesetzgebung im Sinne der Erhaltung oder besser der Wiederherstellung der Artenvielfalt auf den Weg gebracht wird.
Wir müssen die Wertschätzung dieser für uns alle existenzielle Artenvielfalt lernen.