pleo hat geschrieben:
@touch-display
ich glaube dass es auch relevant ist, ob man mit dem linken oder rechten Auge durch den Sucher schaut.
Als linksäugig fokussierender ist das Display schon vom Gesicht weitestgehend abgedeckt, rechtsäugig fokussierende User lassen das Display halt noch frei - für die o.g. Daumenbedienung.
Also wird (bei Zugrundelegung von gleich vielen lins-/rechtsäugig) ca. 50% mit touch display nicht wirklich einen Bedienungsvorteil haben.
In meinem Umfeld ist der Anteil linksäugig fokussierender sogar höher.... die könn(t)en mit touch display nichts anfangen.
Hatte ich nicht gelesen, dass der Sucher einen Annäherungssensor hat, der das Display abschaltet, wenn sich das Auge vor dem Display befindet? Dann würde ich erwarten, dass auch die Touch-Möglichkeit abgeschaltet ist, solange sich etwas (das Auge) unmittelbar vor dem Sucher befindet.
Ansonsten bestünde ja trotz des etwas weiter vorstehenden Suchers die Gefahr, dass man mit der Nase am Bildschirm 'herum-touched'.
Daher vermute (!) ich, dass Touch nur zur einfacheren Bedienung statt 4er-Wippe (bzw. zusätzlich zu der Wippe und/oder Joystick) zur Verfügung steht - und natürlich im LV.