mesisto hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
... und wer möglichst viele Linsen adaptieren wollte hat sich über das Auflagemaß mockiert...
Ich dachte, das wäre das übliche 45,46mm Auflagemaß... Wer sich da beschwert, müsste sich auch über andere Pentax-Bodies beschweren...
Ich denke das ist so gemeint, dass die meisten spiegellosen System ein deutlich geringeres Auflagemaß haben. Daher gibt es für diese Systeme Adapter für nahezu alle Bajonette von Spiegelsystemen da man ja genügend Platz für den Adapter hat.
Gemeinhin wird das von vielen als großer Vorteil betrachtet. So kann man häufig seinen Objektivpark behalten wenn man auf ein anderes spiegelloses System wechselt, da es passende funktionierende Adapter gibt. Ich kenne z.B. einige die ihre bisherigen Canonobjektive per Adapter an den aktuellen Sonykameras verwenden. Das funktioniert häufig ganz ordentlich.
Unter anderem kommt daher auch der aktuelle Altglastrend an spiegellosen Systemkameras. Über passende Adapter kann man Altgläser nahezu aller Bajonette per Adapter adaptieren.
Durch das Beibehalten des bisherigen Bajonetts/Auflagemaß an der K-01 hat Pentax zwar die volle Kompatibilät zum bisherigen Petnaxobjektivpark beibehalten aber die Möglichkeit der (einfachen) Adaptierung von Fremdobjektiven nicht verbessert.
Das wäre nur möglich gewesen durch ein geringeres Auflagemaß und das Einführen eines entsprechenden Adapters um bisherige Pentaxobjektive weiterverwenden zu können. Bei einem solchen Schritt führt man normalerweise auch ein neues Bajonett ein (siehe Nikon, Canon, Sony, ...). Das zieht dann natürlich auch die Einführung neuer Objektive usw. nach sich. Und diesen Schritt wollte/konnte Pentax ja nicht gehen. Unter anderem weil RICOH ja in spiegellosen System keine Zukunft sieht. Daher wäre es aus ihrer Sicht auch unsinnig gewesen ein "spiegelloses" Bajonett einzuführen...