Warrick hat geschrieben:
Hallo Leute,
falscher Ansatz!
Nicht nur, dass Pentax nicht CO2-neutral produziert, es geht sogar noch weiter. Kameras und Objektive werden auch noch halb um den Globus transportiert, dagegen dürfte das CO2 bei der Produktion kaum ins Gewicht fallen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ja, ein Schiff könnte vermutlich umweltfreundlicher sein. Aber wenn man schaut, wie viele Tausend Container auf so einem Schiff sind (bei den neuesten und größten sind es bis zu 23.000(!) und wie viele Kameras und Objektive dann in so einem einzigen Container sind, dann glaube ich, dass auf die einzelne Kamera oder ein einzelnes Objektiv gar nicht mehr so viel anfällt. (Anders könnte es natürlich aussehen, wenn mehr oder weniger einzelne Geräte per Flugzeug um die Welt transprotiert werden.) Wenn mir jemand was gegenteiliges vorrechnet, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Was ich schreibe ist nur mein Gefühl und meine Einschätzung, nicht wirkliches Wisssen.
Das ganze geht dann mit dem Online-Bestellen weiter das in diesem Zusammenhang oft kritiert wird. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirtklich so umweltschädlich ist.
Online-Bestellung von vielen Menschen: Es fahren jeden Tag (sicher nicht halbleere) viele LKWs durch Deutschland und transporteren einzelne Päckchen mit allem möglichen durch's Land zu Verteilzentren. Von diesen fahren dann - relativ gesehen - einige wenige Transporter durch die Region, um die Päckchen zu den Empfängern zu bringen.
Die Alternative: Es fahren immer noch jeden Tag viele LKWs durch's Land, nur hat jeder z. B. nur Kameras und Objektive, nur Fernseher, usw. geladen, bringen diese zu den einzelnen Läden, wo dann jeder einzeln hinfährt um einzukaufen. Ich kann nicht abschätzen was tatsächlich das umweltfrendlichere ist ...
Zitat:
Alternative: Wir kaufen kein Pentax-Canon-Nikon-Zeugs mehr und steigen um auf den regionalen Anbau.
Germany First! Hmmmm.... da gibt es ein Problem ... was für ein deutscher Anbieter. Gibt keinen? Dann müssten wir es eben biologisch probieren, K1- und K3 II -Pflanzen in den Garten und immer schön hegen und pflegen.
... Da wo es geht ist das mit dem regionalen Anbau und Einkauf sicher das sinnvollste was man machen kann, funktioniert aber nun mal (schon lange nicht mehr) nicht immer und überall. Und erst recht nicht bei den Dingen, die zentral irgendwo für den weltweiten Konsum produziert werden.