Hallo,...wow!!! ....vielen Dank für vielen Antworten!
Vorneweg,...ich wollte hier auf keinen Fall ein Faß aufmachen "Insktensterben" und so,...es nur reines Interesse weil es bei mir wirklich so gut wie nix gibt.
Unser Garten ist auch ein weitgehend naturbelassener und es war noch vor einigen Jahren auch so daß immer irgendwas unterwegs war an "Kleinkram",
das Hummell Hotel war immer gut besetzt und gab noch was.
Ich habe dieses Jahr wirklich außergewöhnlich viele Stunden beim Fotografieren im Garten verbracht,und man sieht normalerweise sehr viel wenn man
dann mit offenen Augen und Sinnen im Garten sitzt,...deswegen hat's mich echt zum Nachdenken gebracht weil halt gar nix krabbelt und fliegt.
Das Gebiet am Bodensee wo ich wohne ist praktisch eine einzige Monokultur,...Äpfel und Hopfen,...auf jedem Quadratzentimeter.
Wenn ich an Plantagen entlang unterwegs bin dann habe ich mich schon dran gewöhnt das Schmetterlinge und anderes Gekrabbel fast nicht zu sehen sind.
Bisher war es jedoch immer noch so daß direkt in der Stadt,in den Gärten von Freunden immer noch was flog und zum Teil auch sehr üppig,aber dieses Jahr
ist es schon so daß alle meine Bekannten auf meine Frage hin wie es denn bei Ihnen gerade im Garten aussieht,eher alle sagten das nicht viel ging.
Das noch zu meiner Motivation warum ich hier gefragt habe.
Über die vielen Antworten habe ich mich sehr gefreut,...vor allem über die bei denen es brummt und krabbelt!
Und ja,...das Frühjahr war zwar sonnig,aber auch bei uns sehr trocken und durchaus auch frostig,...das spielt bestimmt auch 'nen Tango.
Uns als alter Sack kenne ich das mit den Autoscheiben natürlich,....früher immer alles komplett voll mit Insekten

,....aber ich glaube die Generation
nach uns alten Knackern können sich das nicht mal vorstellen.
So gesehen ist das Insektensterben sicher keine Verschwörungstheorie,....aber ich denke das es hier nicht die Plattform ist um das aus zu diskutieren.
Ich denke es ist gar nicht schlecht hier ab und an was rein zu schreiben,...wie es bei Euch gerade aussieht mit den Insekten,...ich fänd's prima!
...dann mal noch nen prima Tag!
Bernd