Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IPhone/ Smartphone als Kamera
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2024, 17:41 

Martin Hüttmann hat geschrieben:
Die Bilder aus einem nicht wiederholbaren Urlaub sollen genauso ausssehen wie es dort wirklich war.

Was ist mit Blendensternen, Bokeh, Langzeitbelichtungen und ähnlichen Effekten?

Alle diese für die Fotografie typischen Techniken bzw. Eigenschaften der Objektive zeigen ja gerade, wie es nicht ausgesehen hat.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: So 17. Nov 2024, 18:46 

Intru hat geschrieben:
Wenn etwas schriftlich gemacht werden sollte, dann kann dies per Mail erfolgen.
Emails lassen sich auch per Smartphone Empfangen und Versenden. In Emails kann man Bilder und Videos verschicken und empfangen - sogar an viele Teilnehmer gleichzeitig.

Wenn man am Rande auf wichtige Dinge bzgl. der Sicherheit hinweisen möchte, dann sollte dies nicht unerwähnt bleiben. Eine Email ist viel unsicherer als eine WA-Messenger-Nachricht wenn es um den reinen Inhalt geht und das sind wohl die sensibleren Daten als Namen und dazugehörige Telefonnummer wie bei Whats-App. Whats-App kennt zwar die Kontaktdaten (und unbedenklich ist das sicher nicht, aber privat stimme ich dem zu, wenn ich es nutze) , aber sie waren eine der ersten, die den Text und auch Dateien End-to-End verschlüsselt haben. Das zu knacken ist praktisch unmöglich oder nur mit Geheimdienstmitteln. Das kann man auch per Email, ist aber total unpraktikabel, macht niemand im Privatbereich und die Praxis sieht auch in Unternehmen die Datenschutz ganz groß schreiben und Whats-App verteufeln (ohne dass die meisten Vorgesetzten dann erklären können, worin die Sicherheitslücke besteht - nämlich in der Weitergabe der Kontakte, aber nicht im Einsehen in den Inhalt der Nachrichten) dass dann trotzdem fleißig unverschlüsselt auch sensible Daten der Einfachheit halber und wenn es schnell gehen muss, hin- und her geschickt werden. Emails sind die unsicherste Nachrichtenform, die es im I-Net gibt, da kann man ganz leicht mitlesen, solange es nicht verschlüsselt ist. Auch SMS sind meines Wissens sehr unsicher. Insofern läuft überall die große WA-Kampagne und über die Sicherheitslücken per Mail ist wenig bekannt.

BeitragVerfasst: So 17. Nov 2024, 19:11 

Martin Hüttmann hat geschrieben:
[...]sollen genauso ausssehen wie es dort wirklich war.

Hier gibt es aber das Problem, dass unsere Wahrnehmung nicht objektiv ist. Es spielen eine Menge Dinge eine Rolle, wie wir ein betrachtetes Bild wahrnehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Stimmungslage, die wir beim Betrachten haben, ebenso die Erinnerungen an den Tag, an dem das Foto entstand. "Wie es dort wirklich war" bekommst du eigentlich nicht zu Gesicht, das kann keine Kamera leisten, mit oder ohne KI, denn dein Hirn setzt immer nochmal einen eigenen Filter drauf, und der ist stimmungsabhängig. Die manuellen Kameraeinstellungen und die Nachbearbeitung geben mir die Möglichkeit, emotionale Aspekte in die Bildgestaltung einfließen zu lassen. Das Bild weicht dann vielleicht vom möglichst realen dokumentarischen Charakter ab, gibt aber das eher wider, was ich zum Zeitpunkt des Fotografierens empfunden habe (oder jetzt denke, empfunden zu haben).

Eine Geschichte am Rande: Ich konnte nich mit meiner Frau lange nicht einigen, was die Farbe meines vorherigen (kürzlich verkauften) Autos betrifft. Sie hielt es für silbergrau, ich bin der Meinung, das es hellgrau mit einem blassen Blauton war. Welche Farbe es wirklich hatte, spielte eigentlich keine Rolle, entscheidend ist, dass wir sie unterschiedlich wahrgenommen haben.

Betreff des Beitrags: IPhone/ Smartphone als Kamera
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2024, 21:03 

- gelöscht -

Zuletzt geändert von Nuftur am Di 19. Nov 2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 12:03 

WA bietet meines Wissens keien End-to-end-Verschlüsselung und ich meine Telegramm auch nicht, und legen das auch noch unverschlüsselt auf Servern ab (nur Telegramm?) - bin jetz nicht ganz sicher und keine Zeit zu recherchieren aber ich meine so war's...

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 15:55 

hier ganz sicher

Hier nur optional
Zitat:
Hat Telegram Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?
Telegram verschlüsselt zwar die Übertragung zwischen Endgerät und Cloud-Server, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet die App jedoch nur bei geheimen (Einzel-)Chats als Option. In der Cloud hinterlegte Informationen und Chats können so sowohl von Telegram als auch potentiell von Dritten eingesehen werden.23.10.2024

Und ist die "Ende zu Ende Verschlüsselung" wirklich 100% sicher? :nono:
Zitat:
Ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung richtig umgesetzt, ist der Inhalt der übermittelten Daten grundsätzlich sicher. Aber: Metadaten lassen sich teilweise dennoch sammeln. Und was sind Metadaten? Sie verraten zum Beispiel, wer an einer Kommunikation beteiligt ist, wann die Daten versendet und empfangen wurden oder von welchem Ort sie verschickt wurden. Dateigröße, Dateiformat, Dateiname, Erstellungsdatum und Änderungsdatum gehören ebenfalls zu den Metadaten. All diese Informationen gebündelt, können schon schon recht viel verraten.
Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass Cyberkriminelle Sicherheitslücken in den verwendeten Programmen ausnutzen oder dass sie Systeme hacken und private Schlüssel stehlen. Damit das nicht passiert, sollten Betriebssystem und Anwendungen immer auf dem aktuellen Stand und direkt mit neuen (Sicherheits-)Updates versorgt sein. Zusätzlich sollten umfassende Maßnahmen zum Schutz vor solchen Attacken implementiert sein – beispielsweise durch Antivirus-Management und Firewall-Management.
Neben Cyberkriminellen gibt es aber noch eine weitere Gruppe, die Datenübertragungen auslesen könnten. Die Rede ist von Ermittlungsbehörden.

Sicher ist es, wenn du einen Brief schreibst und den persönlich deinem Gesprächspartner in die Hand drückst und selbst dann ist man noch immer nicht 100% sicher.
Was ist schon sicher? Irgendwo hört jemand mit, liest jemand mit, nutzt Technologie (Keylogger) um geschriebenes mitzulesen oder oder oder...

100% Sicherheit ist eine Illusion und alles, was vom Menschen hergestellt wurde, kann von anderen klugen Menschen umgangen, gelöst oder geknackt werden. Die Frage ist nur der Aufwand und die Zeit.

Genauso wie "Online-Betrug", "Identitätsdiebstahl" etc. Irgendwann ist jeder mal dran, egal wie sehr er sich versucht zu schützen oder aufzupassen. Die Frage ist nur "wann?".
Wichtig ist es, das man sich bei jedem Dienst, wo man sich anmeldet, überall andere Login Daten verwendet und im besten Fall sogar andere Email Adressen nur soviele Email Adressen und Zugangsdaten haben die wenigsten. Die meisten habe 1 Email Kontakt, 1 Benutzername und 1 Passwort und das wird überall genutzt. Wenn denn dann ein Online Shop, Forum etc. gehackt wurde, die Datenbank geknackt, tja dann sind diese Daten in irgendwelchen Listen die für teures Geld die Besitzer wechseln und dann fängt der Spaß ganz unerwartet an. Der Betroffene bekommt es dann erst mit wenn die ersten Forderungen vom Inkassounetrnehmen oder Briefe von Staatsanwaltschaft/Polizei ins Haus flattern oder das Konto geplündert ist.

Aus dem Grund versuche ich auch so wenig Spuren wie möglich im Netz zu hinterlassen und mich so wenig wie möglich irgendwo anzumelden. Cache und Cokies werden beim Beenden des Browsers gelöscht, Zugangsdaten werden nirgendwo gespeichert (nur im Kopf) und diverse Seiten werden gleich per Firewall gesperrt. Dazu immer die aktuellste Sicherheitslösung auf allen Systemen, wo es möglich ist und mit Sinn und Verstand sich im Netz bewegen.

Dann kann man dieses "wann?" deutlich hinaus zögern aber 100% verhindern :nono:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 16:00 

angHell hat geschrieben:
gryezer hat geschrieben:
Ich finde die ganze Diskussion hier erhellend und gut. Ich hätte die KI Bilder drin gelassen da sie nicht eine Marke repräsentieren und optisch eindeutig KI generiert ausgesehen haben.

Ich finde es auch schade, konnte mir die Bilder nicht mehr ansehen als ich den thread angeklickt habe und daher nur die Hälfte verstehen. :-(
Klar kenne ich die Regeln, aber ich meine es dürfen sowieso nur Pentax/Ricoh Bilder eingestellt werden, also auch keine anderen Handyfotos. ¯\_(ツ)_/¯

Ja... obwohl da es auch eine Lösung gibt, die man hätte durchaus umsetzen können und über den Weg sowohl das KI generierte Bild wie auch das Bild hier forenkonform einzustellen.
Nicht schlagen :mrgreen: aber warum ist man nicht auf den Gedanken gekommen und hat das KI generierte Bild oder das Foto vom Smartphone einfach mit einer Pentax abfotografiert und dann das Foto hier eingestellt?
Das "Wichtige" sind doch die Informationen, die das Bild vermittteln soll und dabei ist es am Ende doch vollkommen egal ob man um das Bild herum auf dem Foto noch einen Bildschirm oder ein Smartphone sieht :ka:
so kann man die Infos allen zugänglich machen und verstößt keine Regeln da das Foto ja mit einer Pentax gemacht wurde und jeder erkennt = man hat nur was anderes abfotografiert worüber man nun diskutieren kann.

Sofern diese Methode ebenfalls den Forenregeln widersprechen sollte, bitte ich dies dann auch hier zu kommentieren damit ich nichts falsches vorgeschlagen habe und auch selber in Zukunft keinen Fehler mache denn genauso würde ich es machen.

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 17:25 

Schonmal Bildschirme abfotografiert? Sieht mEn immer scheiße aus. :-D

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 17:35 

regelmäßig bei den letzten beiden Reha Umschulungen ')
bevor ich was mitschreibe, habe ich es abfotografiert.

hier mal ein Beispiel vom letzten Kurzurlaub wo ich an dem Tag keine Kamera dabei hatte und nur Smartphone dabei hatte:
Bild
Datum: 2024-10-22
Uhrzeit: 10:24:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Der Bildausschnitt ist vergrößert, dann auf Forengröße zugeschnitten und das wars.
Also soooo schlecht ist das abfotografierte Handy Bild mit der Kamera auch nicht und wenn man es geschickt anstellt, klappt das auch mit Bildschirm.

Und ja - das Original Bild auf dem Handy sieht auch so leicht verrauscht aus :rofl:

BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2024, 21:39 

Ok, dann die Frage: Was fürn Bildschirm? OLED?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde