Ja, es geht um eine Verkaufsberatung.
Ich habe zwar schon ein paar Fotos von mir publiziert bekommen und dadurch auch ein bisschen Geld verdient, aber das waren vor allem eigene Publikationen, bei denen ich für den Text verantwortlich war (schon gut, wenn man so seine Fotos veröffentlichen kann

), oder aber irgendwelche anderen Publikationen von professionellen Verlagen oder Institutionen, immer was mit Polenbezug und Tourismus, einmal Natur. Die Bedingungen bzw. das Honorar waren also klar oder aber schnell asugehandelt.
Nun ist zum ersten Mal eine Privatperson an mich rangetreten und will ein Foto von mir kaufen, in das sie sich verliebt hat. Soll wohl an die Wand. Entweder ist ihr Geschmack schlecht oder meine Fotos sind mit der Zeit etwas besser geworden.
Ich habe aber tatsächlich 2 ernsthafte Fragen:
1. Wie soll ich es machen: der Interessentin das jpg schicken, auf die Gefahr hin, dass sie es anderweitig weiterverbreitet (ich kenne sie ja nicht) oder ihre Größenwünsche erfragen und ihr das Foto als Ausdruck schicken? Wie macht Ihr das?
2. Wie teuer darf es werden (nur das Bild an sich, ohne eventuelle Print- und/oder Rahmenkosten)? Klar, reich werden will ich damit nicht, aber unter Wert will ich es auch nicht vertickern, gerade wenn ich es als Datei verschicke. Was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, hier im Forum dürften ja einige unterwegs sein, die auch das eine oder andere Foto mal verkauft haben, ich meine jetzt weniger an professionelle Kunden, sondern eher an Privatkunden.
Danke!
