HolgerD hat geschrieben:
Eigentlich habe ich mir vorgenommen diese Tiere dort nicht mehr fotografisch festzuhalten. Warum? Ich mag es nicht, wenn freilebende Wildtiere von komplett anderen Kontinenten zur Belustigung von Besuchern in Gefangenschaft gehalten werden.
Moin,
genau das ist der Punkt.
Ich besuche keine Zoos, Aquarien o.Ä., da für mich der Satz: „Artgerecht ist nur die Freiheit“ gilt.
Das Argument, dass Zoos einen großen Beitrag zur Arterhaltung durch Zucht- und Wiederauswilderungsprogramme leisten ist falsch! Das ist reine Schönfärberei der Zoo- Lobby.
Mit ein bisschen Recherche findet man tatsächlich belastbare Zahlen:
Zwischen 2005 und 2020 führten die deutschen Zoos knapp 2500 artgeschützte Tiere ins Ausland aus. Davon wurden jedoch nur 147 Tiere ausgewildert, die große Mehrheit ging dagegen an andere Zoos oder ähnliche Einrichtungen.
Dies sind Zahlen des Umweltministeriums als Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion DIE LINKE zu der Anzahl und Herkunft von geschützten Wildtierarten.
Viele Tiere, die heute in deutschen Zoos eingesperrt leben, stammen nicht aus zooeigenen Züchtungen, sondern aus der Natur: Bei zahlreichen Tieren handelt es sich um sogenannte Wildfänge, die ihrer natürlichen Heimat entrissen wurden. Unter diesen Wildfängen befinden sich auch stark bedrohte Tiere wie Menschenaffen, Elefanten, Nashörner, Eisbären, Großkatzen und Papageien.
Quelle:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (2021): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage,
https://kirstentackmann.de/wp-content/u ... nlagen.pdf, (eingesehen am 15.04.2021)
Marschall, B. (2021): Deutsche Zoos verkauften 2500 artgeschützte Tiere ins Ausland,
https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-57250773, (eingesehen am 15.04.2021)
Es gibt einige, wenige Beispiele für gelungene Erhaltung von Tierarten, wie das europäische Wisent. Aber diese wenigen Beispiele stehen für mich in keinem Verhältnis zu den Qualen und dem Leid, dass Tieren in Gefangenschaft zugefügt wird.
Und für die Tierfotografenfraktion: Warum müssen es denn immer die Exoten sein? Gerade auch hier in diesem Forum wird doch immer wieder gezeigt, was für tolle Bilder von heimischen Arten beim durchstreifen der heimischen Wälder oder Gärten möglich sind.
_________________
Gruß Utz
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. André GideImmer einen Blick wert
Mein Fotostream bei