Moin zusammen,
und mein Mitgefühl für den Schreck und den Schaden!
Ich war selbst mal so ein "Standtyp", auch nicht ganz ohne Erfolg.
Hab mit meiner damaligen Partnerin fast n Dutzend mal den 1 Platz bei der Standprämierung des Fuldaer Weihnachtsmarktes geholt und bin nicht nur selbst oft fotografiert worden, sondern habe auch selbst auf den Märkten rumgeknipst. Leider nicht mit Pentax, deswegen bleiben euch die Bilder erspart.
Markthändler ist i.d. R. kein Berufsbild, das man sich als junger Mensch vornimmt. Da werden alle möglichen Existenzen hingespült.
Aber so was habe ich in 15 oder mehr Jahren auf Märkten nicht erlebt.
Schlechte Verkäufer, die die Kunden anmachen wenn beim "schauen" die Deko n bischen zerstört wird, ja!
Aber das aufräumen und nachdekorieren gehört an einem Marktstand ebenso dazu wie in einem Warenhaus.
Aber da hört man in der Regel auch nur ein: "nicht mit die Finger gucken, nur mit die Augen!", und das ist schon n blöder Spruch.
Was die Leute nicht beschmuddelfingern dürfen das kaufen sie auch nicht.
Aber das richtet der Markt selbst, Die tingeln da n bischen rum bis sie von mangelnden Erfolgen entmutigt irgendwann aufgeben.
Und ich vermute, bei den meisten Veranstaltern und Marktmeistern reicht so ein Vorfall aus, um den Betreiber nicht mehr zuzulassen.
@Meenzer: Klemm dich dahinter, dass Du deine Kohle von dem Standbetreiber bekommst.
Seine ökonomische Basis dürfte sehr schmal sein, aber da darf man imho in dem Fall keine Rücksicht drauf nehmen.
Der gehört runter vom Markt!
lg ganneff