Alles zieht zu spiegellosen Systemen ... dort liegt die Zukunft ... dort liegen die Gewinne ... und so kleine Anbieter können da auch entwicklungstechnisch eh nicht mithalten.
Das hört man immer wieder und es ist ja auch was dran. Einige langjährige User sind in mittlerer und jüngerer Vergangenheit entsprechend umgestiegen. Und man muss ja auch sagen, dass Pentax / Ricoh auch treue User über Jahre ganz schön auf die Probe stellt:
SDM-Probleme - Service (!!! - Linsen monatelang nach Japan???) - dauernd Verschiebungen bei angekündigten Produkten - keine Fremdanbieterunterstützung bei beschränktem Linsensortiment für KB - bei neuen Linsen teils nur Adaptionen anderer Hersteller zu teureren Preisen - seltsame Modellpflege (K1 Mk II).
Deshalb denke ich auch schon länger darüber nach, ob das System eine Zukunft hat. DOOMED!
Zoomt man aus der Geschichte mal raus, bleiben dennoch einige Hoffnungsschimmer, wenn auch keine Garantien:
1.
Die K1 ist nach wie vor für mich und meine Bedürfnisse eine tolle Kamera, die sich beim Bildergebnis vor keiner Kamera am Markt verstecken muss.
2.
Selbiges gilt für die KP im Bereich apsc.
3.
Soweit Ricoh in den vergangen Jahren Linsen selbst entwickelt hat, waren das echte Knaller - was nicht nur am sehr sehr guten Coating liegt:
DA 16-85 (Preis-Leistung!)
DFA 70-200 (eines der besten am Markt in dem Bereich)
DFA 150-450 (noch kein wirklich schlechtes Bild gesehen und ein langer Wunsch der Nutzer)
DFA 28-105 (unfassbar gut für den Preis und KB!)
DA 55-300 PLM (s.o. - sogar ganz gut an KB verwendbar)
Das neue DFA 50 scheint dem ganzen noch die Krone aufzusetzen. Ich persönlich finde die Brennweite als erste neue FB für die K1 bescheuert - genau da gibt es derzeit genug Linsen. Falls es (zeitnah!!!) mit KB-Festbrennweiten dieser Qualität weiter gehen sollte, kann man aber nur den Hut ziehen. Ein solches 85er würde ich wahrscheinlich kaufen. Falls ich dann noch ne Pentax habe ...
Ist mir beim Überlegen nur mal so durch den Kopf gegangen ...