Angestachelt von Karstens "Drei Amigos"
habe ich in einer "orthopädischen Zwangspause"
angefangen, meine alten Schätzchen im fußläufig erreichbaren Garten abzulichten. Für die Highlights werde ich mich wohl noch steigern müssen - hier mal zum Vorglühen
:
Die Icarex mit "Aufsteiger-Objektivpark" (Tessar 2,8/50, Skoparex 3,4/35 und Super Dynarex 4/135) ist ein Erbstück meines Schwiegervaters, der damit seine Tochter aka meine Frau von Geburt an fotografisch begleitet hat.
Die Minolta war die stolze Errungenschaft meines fotografischen Ziehvaters und Patenonkels, dannach hat sie noch jahrelang zuverlässig meinem Vater gedient und ich durfte damit im zarten Kinderalter meine ersten Erfahrungen mit Blende und Zeit machen:
Diese Wunderwerke der Feinmechanik faszinieren mich immer noch und ich habe da noch so einiges an Vor- und Nachkriegstechnik für Euch auf Lager. Solange ich noch an Haus und Hof gefesselt bin (nein, nicht Corona-Quarantäne
), könnte ich weitere der noch älteren Schätzchen im Garten in Szene setzen. Wollt Ihr mehr
Aber Achtung: die älteren sind durchweg aus der guten alten Anfangs- und Blütezeit der deutschen Fotoindustrie - da lag Pentax noch in den Windeln
!
Gruß, Christoph