Ich fange diesen Post einfach mal mit einer Einleitung an, um den Rahmen der Bilder etwas abzustecken:
Für mich wird die Auswahl für dieses Thema eher ein "Best of 2. Halbjahr 2016", da ich erst im Sommer durch den Kauf einer gebrauchten K-3 wieder "richtig" und intensiver angefangen habe zu fotografieren. Ich hatte mich hier über das Forum und die LensClub über interessante "irgendwann mal" zu kaufende Gläser informiert - und habe nicht geahnt, dass alle innerhalb kürzester Zeit irgendwo gebraucht auftauchen. So hatte ich innerhalb von ca. 10 Wochen ziemlich viel Geld ausgegeben und meine ganze Wunschliste abgearbeitet; man weiß ja nie wann ein Objektiv das nächste mal zu einem passenden Preis angeboten wird und da es finanziell darstellbar war, habe ich jeweils zugeschlagen
. Daher bin ich oft noch im Probiermodus und es wird sicher noch etwas dauern bis ich Kamera und Objektive so richtig im Griff habe.
Themenmäßig bewege ich mich eigentlich von je her meist im Landschaftabereich. So richtig fasziniert hängen geblieben bin ich dieses Jahr aber bei den Möglichkeiten der Fotografie im Dunkeln. So kommt es, dass ich mich für dieses Thema für 3 Bilder aus der Dunkelheit entschieden habe:
#1: Panorama über Basel in den Sonneruntergang über dem Elsass (Klick -> Volle Auflösung in ca. 19.900 x 3.800 Pixel)
#2: Hamburg
#3: Zermatt. Ein Bild wie es vielleicht viele andere auch schon gemacht haben, aber das Ergebnis hat mich gleich so begeistert, dass ich mir vorstellen kann, dass dieses Bild als 60 x 40 cm Poster an einer meiner Wände hängen wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein spannendes Fotojahr 2017.