Nachdem ich auch eine Weile probiert habe, merke ich erst wie gut Deine Ergebnisse sind, Hodo.
Vor weil, weil Bilder dabei sind, mit denen es nicht so einfach ist.
taxi100d hat geschrieben:
Das ganze gibt es bestimmt auch als Pille zum einwerfen….
Ja, es gibt wohl eine Photoshop-Aktion (Makro?).
Wahrscheinlich sind die Ergebnisse nur bei bestimmten Fotos befriedigend.
Die Regeln sind recht einfach - probieren, probieren, probieren.
Die Vorgehensweise ist in dem verlinkten Video gut beschrieben.
Zusammenfassung:
Für den Anfang würde ich ein Bild wie das Erste von Hodo empfehlen. Ein Objekt (in dem Fall Blüte) mit starkem Helligkeits-/Farbkontrast zum Hintergrund.
Dann geht's schon ans Probieren - ob Mezzotint-Effekt (Photoshop) oder Voronoi (Affinity Photo) - man kann mit der Rastergröße und der Dicke der Linien herumspielen.
Der nächste Schritt ist wieder einfach: Zoom-Verzerrung evtl. mehrfach anwenden, bis eine durchgehende Linienstruktur entsteht. Man sieht, dass sich ab einer bestimmten Wiederholung nur die Helligkeit des Bildes ändert.
Dann mehrfach den Strudel-Filter anwenden und die resultierenden Ebenen auf den Ebenen-Modus "Aufhellen" einstellen. (Meistens reichen zwei Durchläufe.) Bei anderen Motiven funktionieren andere Ebenen-Modi besser.
Danach empfiehlt sich eine Tonwertkorrektur - alternativ mit Lichter und Schatten die extrem hellen/dunklen Bereich abmildern.
Zum Abschluss kann man (nach Geschmack) das Ergebnis Schärfen oder Klarheit anwenden. Mir ist aufgefallen, wenn das Ergebnis von der Struktur/Geometrie und der Verteilung der hellen und dunklen Bereiche gut aussieht, kann man mit Schärfe oder Klarheit noch mal deutliche Änderungen erzielen.
In Affinity ist es schade, dass man den Zoom-Filter nicht als Live-Filter verfügbar hat - deswegen muss man Zwischenergebnisse rendern (Menü->Ebene->sichtbare zusammenlegen).
Wenn man das 3-4 mal gemacht hat, geht das Ganze sehr flott. Und dann macht das Probieren auch Spass.
Ich hoffe, ich kapere gerade nicht den Thread. Eigentlich geht es hier ja um die schönen Bilder von Hodo.