Ich stelle heute hier den Dual 714Q vor, oder eher das U.L.M. System.
Der 714Q(Halbautomat) war der letzte Subchasis Spieler aus dem Hause Dual und im Gegensatz zu 704/712 mit dem dualeigenen, geschlossenem U.L.M. Tonarm mit Plug'n Play Tonabnehmer.
Kein 1/2 Tonabnehmer, keine Tonarmhöhenverstellung.
Aus meiner Sicht der "Volksplattenspieler" mechanisch und elektronisch auf höchsten Level. (man beachte das "Q")
Durch den Plug'n Play Tonabnehmer hatte jeder ein perfekt ausgerichteteten Tonabnehmer. Der Tonabnehmer war fix an einem Adapter befestigt der eingesetzt und fixiert wurde und damit perfekt ausgerichtet war. Leider war zur Markteinführung die CD schon erfunden.
Das geschlossenen System war nach dem Untergang von Dual und der Schallplatte mehr Fluch als Segen.
Die Adapter hatten kleine Kunststoffnasen zur Arretierung und Zentrierung im Headshell die leicht gebrochen sind und mit zunehmendem Alter wurde der Kunstoff zudem porös.
Deshalb war es mit Ersatzteilen ziemlich mau.
In der Zwischenzeit und 3d Druck und Dual-Forum zum Dank, gibt es das Ortofon OM System mit Adapter als Ersatzteil.
Das System selbst ist ausgelaufen, aber Nadeln gibt es noch als Originale und auf so einem OM System können alle OM Nadeln(5,10,20,30,40) eingesetzt werden. Also auch eine OM40 mit sehr hochwertigem Schliff. Ich selbst haben die OM20, elliptischer Volldiamant, die passt sehr gut zum "Volksplattenspieler".
Sollt die mal abgenudelt sein, wird die OM40 eine Überlegung.