Zornnatter hat geschrieben:
Den Wolfsmond hast Du sehr schön erwischt.
Danke schön Uwe
Ich muss ja fleißig am Ball bleiben und üben den der Klaus hat mir umbewusst eine Aufgabe gestellt und die versuche ich schon ein wenig länger zu lösen...
und zwar einmal so ein tolles Mondbild zu präsentieren wie er sie hier schon so oft eingestellt hat. Mit all seinen Kratern, Bergen und Täler... so schön scharf und voller Details
Natürlich nur soweit die mir vorhandene Technik (Objektiv) dies auch zulässt - und es macht mir echt Spaß wenn es immer wieder ein klein wenig besser wird oder wie hier dann auch noch was anderes mit auf dem Bild ist.
Mars mit Standart Fotoapperat + Objektiv fotografieren = Check
jetzt fehlen nur noch die anderen Planeten. Da habe ich noch eine schöne Aufgabe vor mir
Klaus hat geschrieben:
Das sieht doch sehr gut aus, Alex
Danke schön Klaus. Daran bist du zum Glück nicht ganz unschuldig dran.
Mit deinen Inspirationen, die mich angesteckt haben, versuche ich alle Tipps und Tricks von dir und diesem Forum hier mir irgendwie anzueignen, alles umzusetzen, um auch mal euch etwas "besonderes" präsentieren zu dürfen.
Klaus hat geschrieben:
Und der Mond hat sogar schon Strukturen an der Südkugel
Das mit den Strukturen habe ich noch nicht so ganz verinnerlicht. Wann sieht man sie besonders gut, wann weniger gut, wie kann man es "besser" machen oder "anders". Das man die Strukturen auf dem kompletten Mond erkennt und nicht nur am Rand der Südkugel usw. Werden die nur durch die nachträgliche Bildbearbeitung so richtig klar oder schon direkt auf dem erstellten Bild... alles noch Dinge wo ich noch nicht so ganz weiter gekommen bin.
Mit der K30 habe ich meine Bilder mit dem Sucher gemacht, hier ging es leider nicht so gut wegen dem steilen Winkel nach oben und ich nutzte den Live Screen (und konnte zugucken wie der Akku sich leerte

) und nun verstehe ich auch endlich den großen Vorteil von Klappdisplays!!!!! Den hätte ich mir diese Nacht auf jeden Fall gewünscht.
Klaus hat geschrieben:
Der helle Punkt ist wahrscheinlich der Mars:

Dann lag ich doch nicht so falsch nach meiner Google Suche und Ratespiel.
Mit welchem Programm / Internetseite hast du diese tolle Sternenkarte da her?

das ist ja mal richtig genial!!!
Ein gescheites Stativ muss auf jeden Fall her. Habe schon was gefunden was mir gefallen würde aber dafür ist erst mal Sparen angesagt. Das wird sicherlich noch ein 3/4 Jahr dauern aber egal. Die Vorfreude ist dafür umso länger.
Klaus hat geschrieben:
Bei der K3-III kann man die Erschütterungen durch den Verschluss (regt das ganze System zum Schwingen an) mit dem elektronischen Verschluss umgehen. Und dann auch gleich Serien-Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss machen (Bild-Frequenz LOW, sonst kommt das Schreiben auf die Speicherkarte nicht hinterher).
Ja das habe ich schon mitbekommen und die Bild-Frequenz High ist ja

Hmm... ich meine irgendwo gelesen zu haben das beim elektronischem Verschluss etwas am Bild "schlechter" wäre als mit dem mechanischem... jedenfalls habe ich das so in Erinnerung...
und da ich den Mond so scharf wie möglich bekommen wollte, mit all seinen Strukturen, hatte ich das nicht ausprobiert gehabt aber das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall nachholen!!!
Klaus hat geschrieben:
oder das von einer Software machen lassen, die auch gleich Stacken kann.
Ist dies kompliziert? Muss ich selber da was machen oder macht die Software sowas komplett alleine?
Nach welcher Software müsste ich mich da umsehen?