Hi Leute!
Habe nun meine ersten Deep Sky Versuche gemacht.
Kurz zur Ausrüstung/Software:
- Pentax K3
- Pentax O-GPS1 Modul
- Tamron 70-200 f2.8
- Rollei Fotopro c5i Stativ
- Deep Sky Stacker
- Lightroom 5
M31 Andromedagalaxie200mm, ISO 1600, f 2.8, 16 mal 40 Sekunden
M45 Plejaden200mm, ISO 6400, f 3.5, 60 mal 20 Sekunden
M42 & M43 Orionnebel, Flammennebel und Pferdekopfnebel200mm, ISO 12800, f 3-5, 98 mal 10 Sekunden
Ich bin ja generell Fotoneuling und recht erst in Sachen Astrofotografie. Mein Ziel war es einfach ein wenig zu experimentieren. Deswegen auch die Unterschiedlichen ISO Werte und Belichtungszeiten. Einzuarbeiten gibt es ja eine Ganze menge...Fokussieren (könnte jetzt noch
) mit und ohne Hilfsmittel wie Schneiderblende, Handhabung der Astrotracerfunktion, Deep Sky Stacker, Lightroom, Dinge wie Light-, Dark- und Biasframes, optimale Handhabung des Astrotracer um Sternspuren gering zu halten (Vergleiche Andromeda und Orion: 40 vs 10 Sekunden Belichtungszeit und trotzdem fast gleich lange Sternspuren am Rand)...
Wenn es Interessierte gibt, wäre es doch toll ein Tutorial in Sachen Astro/Deep Sky zustarten? Ich habe mir nun mal vorgenommen, mich auf den Orionnebel zu stürzen und einen Testlauf mit unterschiedlichen ISO Werten und auch Belichtungszeiten zu machen. Weiters bin ich gerade am Basteln einer Scheinerblende...mal sehen, ob dann der Fokus endlich sitzt. Ich könnte die Ergebnisse gerne mit euch teilen.
Also lasst es mich wissen, wenn ein Tutorial/Dokumentation/How to, was auch immer gewünscht ist!