peterg hat geschrieben:
Die Diskussion macht mich nachdenklich. Die K3-II war mindestens bis 2021 noch ganz offiziell im Pentax-Programm. Wenn nun nach einem Jahr vom Hersteller keine Ersatzteile mehr garantiert werden, dann verteuert das mein Hobby enorm. Wie machen das eigentlich Canon, Nikon, Sony & Co mit ihrem unübersichtlichen Programm verschiedener Kameras?
Ich finde es auch sehr bedauerlich dass nicht größere Mengen an Ersatzteilen 'auf Halde liegen'. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass ...
- es nicht alle Teile gleichermaßen betrifft. Kann also im Bedarfsfalle immer noch was verfügbar sein.
- nicht alle Teile einer Kamera nur in diesem Modell Verwendung finden.
- manche Reparaturen wirtschaftlich halt auch nicht mehr lohnen. Da könnte es sogar Sinn manchen nach einem gebrauchten Exemplar seines Modells zu suchen, wenn einem die neuesten Produkte (noch) zu teuer sind.
Es wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich habe vor einigen Wochen bei einer K5iis die Auslöseeinheit reparieren (=austauschen) lassen, weil sie nicht mehr so wollte wie sie sollte. Das war bei Kamerazeit kein Problem, ob wohl es nun wirklich schon ein ziemlich betagtes Modell ist. Die K5iis ist sicher auf der Serviceliste nicht mehr als 'unterstützt' geführt, und wenn ich von der Existenz einer solchen Liste nichts gewusst hätte hätte ich diese Erfahrung auch als positiven Punkt für Pentax nennen können, wie lange da doch noch Reparaturen möglich wären.
Will sagen: dass eine Reparatur bei einem Kameratyp und einer bestimmten Marke nach vielen Jahren noch möglich ist bedeutet nicht, dass dies für
jede Reparatur an diesem Modell gelten
muss. Insofern ist das Beispiel mit der Olympus zwar erfreulich, aber nicht repräsentativ.
Daher bleibe ich erst einmal entspannt. Ich hoffe dennoch, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (und wenn es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wird) länger garantiert werden muss. Das wird sich allerdings wiederum auf den Preis auswirken, denn man muss mehr produzieren und lagern. Eines geht halt nicht ohne das Andere.