Heute war ich mit dem o.a. Sigma in unserer Kreisstadt unterwegs. Unter anderem wollte ich weiter den M Modus über und zum anderen war ich mir über das Objektiv nicht sicher. Doch zunächst einmal Bilder aus der Kreisstadt.
Soweit so gut. Ich denke die obigen Bilder gehen von der Schärfe her in Ordnung.
Nun zu dem was mich stutzig machte. Ich habe die letzten 14 Tage für ein Projekt die Weihnachtskrippen in Kirchen der Umgebung fotografiert.
Hier mal ein bild dazu.
Ich habe vom Stativ fotografiert mit Selbstauslöser 2 sec und auch 12 sec. Den Focus habe ich auf den Altar im Hintergrund gerichtet. Manuell und auch Auto AF. Leider ist auf keinem Bild aus dieser Entfernung das Altar Gewölbe scharf geworden. Und das war in jeder Kirche so.
Wenn ich näher dran ging war es in Ordnung.
Nun ist halt die Frage woran liegt es. Irritieren die ganzen Lichter den AF oder was kann der Grund sein? Hat da einer ne Idee?
Ich möchte mit dem Weitwinkel eigentlich bald zu einem Lichterfest. Aber so kann ich es nicht gebrauchen. Dann werde ich wohl eine andere Kamera mitnehmen. Leider.
Hier noch ein Bild aus der gleichen Kirche in die andere Richtung. Da ist auch am PC in der 100% Ansicht alles in Ordnung.