Hallo zusammen,
hab jetzt endlich mal die Zeit und Muse, ein paar meiner Bilder, die ich dieses Jahr in Norwegen geschossen habe, hier zu zeigen.
Eigentlich war unser Plan, mit dem Zelt durch die Hardangervidda zu wandern. Leider waren das Wetter und die Verhältnisse (es lag noch Schnee ohne Ende) so schlecht, dass wir nach zwei Tagen wieder ins Tal abgestiegen sind und Norwegen mit dem Auto erkundet haben.
Wir sind zwar nicht viel gewandert, dafür aber ordentlich rumgekommen
Lob und Kritik ist natürlich erwünscht.
Auf unserer Fahrt von Oslo zur Hardangervidda sind wir an der Stabkirche in Heddal vorbei gekommen. Sie ist Norwegens größte Stabkirche und wurde um 1240 erbaut. Im Touristencenter nebenan gibts gute Elchburger
#1
Nach unserer gescheiterten Tour sind wir beim Abstieg ins Tal am Langfossen entlang gewandert. Nach der Biegung stürzen die Wassermassen 600 Meter in den Åkfrafjord. Der "Weg" verläuft neben dem Wasserfall, ist steil, felsig und bei Nässe mit knapp 30 Kilo Gepäck kein Spass.
#2
Der Nigardsbreen ist ein Gletscherzunge des Jostedalsbreen. Wie alle Gletscher in Norwegen ist auch der Jostedalsbreen kein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit, sondern erst vor ca. 2500 Jahren entstanden. In knapp einer Stunde kann man vom Parkplatz bis zur Zunge wandern.
#3
Nach ca 15 km Fahrt auf einer einspurigen Gebirgsstraße kommt man an den vom Jostedalsbreen gespeisten Styggevatnet. Die Mauer, mit deren Hilfe dieser See aufgestaut wird, besteht nur aus Steinen und Erde. Fernab jeglichen touristischen Rummels kann man die imposante Mauer begehen.
#4
#5
Der See ist fast das ganze Jahr mit Eis und Schneeresten bedeckt. Reinfallen... nicht gut.
#6