Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Sommerurlaub? Island 2020 (Teil 6 Bergland auf S.3)

Mi 23. Sep 2020, 22:04

"Kommt doch mit nach Island!" haben sie gesagt.
"Wir machen Sommerurlaub!" haben sie gesagt.

Bild
#1

Wer den genauen Titel des Filmes parat hat, auf den sich unsere Kinder an dieser Stelle bezogen, möge ihn doch bitte anfügen - ich bin mir nicht sicher, an welchen der Asterix-Streifen sich das anlehnt. Wie schon bei bei MathiasW angekündigt, werde ich versuchen, für die heuer vierte Runde Island überwiegend ergänzende Bilder heraus zu suchen - Vögel und Winterbilder habe ich ohnehin wenige bzw. keine. Auch wenn #1 anders wirken mag, stammt es aus dem August diesen Jahres.
Zuletzt geändert von Jee am So 10. Jan 2021, 07:42, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Mi 23. Sep 2020, 22:29

Die #1 ist ein vielversprechender Auftakt. :bravo:

Man wird förmlich reingezogen in die Szenerie.

Bitte mehr. :ja:

Nach Island kommen

Do 24. Sep 2020, 00:34

Ich hoffe, da habe ich nicht zuviel versprochen ... die Tour aus #1 kommt später, ich fange 'mal mit dem Mitkommen an. Wir kommt man mit, wenn man nicht fliegen will? Sofern man nicht kreuzfährt, was in diesem Sommer keiner gemacht hat, fährt man mit dem Schiff, der Norröna, die auf den Färöern beheimatet ist und jene im Sommer zweimal wöchentlich mit Dänemark verbindet.

Bild
#2

Auch wenn Tórshavn eigentlich ja eine Kleinstadt ist, so ist es doch das Zentrum, mit allerhand Infrastruktur.
Bild
#3

Fischfang gehört für die nicht zur EU gehörenden Inseln zu den wichtigen Wirtschaftszweigen.
Bild
#4

Einmal wöchentlich schafft die Norröna es auch bis nach Island. Bei ruhigem Wetter geben die zwei Tage Fahrt Zeit, sich auf Island einzustimmen und die Entfernung wahrzunehmen.
Bild
#5

Die Frachtfähre hatte nur 700 von normalerweise bis 1400 Passagieren an Bord, so dass viel Platz blieb, sich auch außerhalb der Kabine nicht zu nahe zu kommen.
Bild
Bild
#6, #7
Die Färöer sind sicher auch ein lohnendes Ziel.

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Do 24. Sep 2020, 01:34

Zurück war es weniger beschaulich, der Nordatlantik sorgte bei 'Wetter OK' für eine 'gute Überfahrt', welche uns Landratten ab und zu bei Wellenhöhen bis 9m an die Wände der Gänge warf. Nur im Schutz der britischen Inseln, bei der Durchfahrt durch die Shetlands, griff ich die Kamera, um unsere Begleiter zu fotografieren: Eissturmvögel glitten fast während der gesamten Überfahrt durch die Wellentäler, Basstölpel flogen einige Stunden um die großen Inseln herum mit dem Schiff mit.

Bild
#8
Bild
#9

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Do 24. Sep 2020, 06:41

Großartig! Gibt einen guten Eindruck vom Sommerwetter :mrgreen: Die #1 hat was von Amundsen und Scott mit besserer Ausrüstung.

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Do 24. Sep 2020, 06:58

Das weckt Fernweh und Reisefieber. :ja:

Die #3 gefällt mir vor allem aufgrund der bepflanzten Dächer. :party:

Gerne noch mehr davon. :thumbup:

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Do 24. Sep 2020, 07:14

Das fängt sehr spannend an, und da bleibe ich gerne mit an Bord.
Bild #1: Sommerurlaub, einmal anders! Dort wird durch den Wind Schnee aufgewirbelt, nehme ich an. Das sieht schon toll aus, und dein Bild ist Klasse! :2thumbs:

Ihr seid mit dem Schiff gefahren, sehr interessant. Das muss ich mir auch einmal überlegen wenn es mal nach Island geht.

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Do 24. Sep 2020, 07:22

Ich schließe mich den Vorschreibern mal an und freue mich auch auf mehr!

Sommerurlaub? Sommerurlaub!

Sa 26. Sep 2020, 00:02

Natürlich kann man in Island im August auch Sommerurlaub machen - nichts ist so beständig, wie die Änderung des Wetters.

Man kann zum Beispiel ganz kräftig beim Wandern in Bergen zwischen den Fjorden des Ostens schwitzen, wo die Sonne den Ozean über dem schwarzen Sand dampfen lässt, ...
Bild
#10

und dank reichlich Wasser prima die müden Füße kühlen und Staudämme bauen, ...
Bild
#11

wobei man allerdings nur spärlich erwärmtes Schmelzwasser mögen muss.
Bild
#12

Gleiches gilt für den Atlantik an den breiten schwarzen Stränden des Südens. So sehr die Sonne auch lockt, der 'beißt' ziemlich schnell.
Bild
In einer 'Wanne' am Gebirgsbach im Südwesten von Island ließ es sich dagegen eine ganze Weile planschen - auch ohne Thermalquelle. Hier allerdings nicht vorzeigbar :oops:
#13

Manch wohlbekannter Touristenmagnet zeigt sich an lauen Sommerabenden besonders dekorativ und gut besucht.
Bild
Auf dem Felsen links waren übrigens voneinander unabhängig simultan drei Pentax-SLRs im Einsatz - einmal analog, zweimal digital.
#14

Sommer ist Vegetationszeit, d.h. allerorten werden im August, deutlich später als bei uns, Heu und Silage für die langen Winter gemacht - mit Beleuchtung auch bis nach Mitternacht.
Bild
#15

Vegetationszeit ist auch Sammelzeit für Hummeln - die mit den langen Wintern offenbar klarkommen. Hier im wundervollen botanischen Garten von Akureyri.
Bild
Honigbienen haben mit den kurzen Sommern mehr Probleme, wir haben keine erspäht. Es werden nur wenige hundert Völker gehalten und auch die müssen oft durch importierte wieder verstärkt werden. Einheimischer Honig ist daher entsprechend rar und teuer.
#16

Wir war das doch gleich mit fast keinen Bildern von Vögeln? Dieses Schneehuhn jedenfalls trägt jedenfalls sein Sommerkleid.
Bild
#17

Wir müssen wohl doch im Sommerurlaub gewesen sein.
Zuletzt geändert von Jee am Sa 26. Sep 2020, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sommerurlaub? - Island die vierte

Sa 26. Sep 2020, 00:31

Vielen Dank an alle, die die erste Serie aufmunternd kommentiert haben. Es hat ein wenig gedauert, bis Darktable 3.2.1 bei mir 'rund' lief. Dafür hoffe ich jetzt mit weniger Handgriffen vorzeigbare Bilder zu erhalten.

Alaric hat geschrieben:Bild #1: Sommerurlaub, einmal anders! Dort wird durch den Wind Schnee aufgewirbelt, nehme ich an. Das sieht schon toll aus, und dein Bild ist Klasse! :2thumbs:

Ihr seid mit dem Schiff gefahren, sehr interessant. Das muss ich mir auch einmal überlegen wenn es mal nach Island geht.


Der Schnee lag fest - es hatte kurz vorher noch kräftig geregnet und Du siehst Wolken, durch die wir auf etwa 1000m Höhe hindurch liefen.

Wir haben nicht bereut, mit der Fähre angereist zu sein. Viele Fahrzeuge auf der Fähre waren kurios anzusehen, von kleinen SUVs mit hochgelegtem Ansaugrohr bis zum ex-Militär-Laster in Pink war so ziemlich alles vertreten, was irgendwie mindestens vier angetriebene Räder und mehr oder weniger Bodenfreiheit hatte. Manche waren professionell, manche improvisiert zum Urlaubsvehikel umgebaut. Leider war ich von der frühmorgentlichen Fahrt durch Dänemark zu müde zum Fotografieren. Jedenfalls kam uns unser bis unter's Dach vollgepackte Kombi - zu fünft mit Campingsachen - verdammt winzig vor.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz