Hallo,
Dieses Jahr verbrachten wir unseren Sommerurlaub wieder mal in Norwegen.
Die Route war geplant um die Familieninteressen und meine speziellen unter einen Hut zu bringen.
Soweit, so gut. Die Wettervorhersagen waren ok - voller Vorfreude fuhren wir Freitag Abends mit dem Wohnwagengespann los.
Von Hirtshals (Dänematk) ging es mit der Fähre nach Langesund (Norwegen). Alles bei bestem Wetter.
In Norwegen angekommen bot sich uns traumhaftes Wetter. Also folgten wir dem Plan, so viel Strecke zu machen Richtung Sognefjord.
Nach gut 3 Stunden, in Geilo und dem ersten Regenguss angekommen, beschlossen wir zu übernachten.
Am nächsten Morgen war es regnerisch, wurde aber immer besser, je näher wir unserem ersten Ausflugsziel, dem Nigardsbreen Gletscher kamen. Auf dem Weg zum Fjord durchfuhren wir den mit 25 km längsten Straßentunnel der Welt (Laerdalstunnelen). Wir überquerten mit der Fähre den Sognefjord und fuhren über Gaupne in die kleine Ortschaft Gjerde, um dort zu übernachten.
Wohnwagen abgestellt und sofort zum Gletscher aufgebrochen. Er sah bereits vom Besucherzentrum recht imposant aus.
Um das schöne Wetter auszunutzen, regte meine Frau einen schnellen Marsch zum Gletscher an. Ich und meine Tochter hatten nichts dagegen und so machten wir uns auf den Weg. Gegen 16 Uhr waren nur noch wenige Besucher am Gletscher, was meinen Fotos zu Gute kam.
Auch hier gibt es eine Fortsetzung
Gruß Jens