So nun ein Ort, bei dem ich heute noch tief schlucken muss, der Kindergarten von Kopchi, ca. 4-5 km vom Explosionsort entfernt.
Die Radioaktivität war hier ca. 50 fach über dem natürlichen Strahlungswert, dementsprechend sollten wir in 10 Minuten wieder zurück sein.
Hier wurde alles stehen und liegen gelassen, Plünderungen (hierauf komme ich später zurück), rentierten sich nicht.
Fotos ohne Kommentar...

Der Unglücksreaktor mit dem neuem Sakrophark, finanziert von der EU und der Usa, Gesamtkosten 2,2 Mrd, Voraussetzung war, die Abschaltung der Reaktoren 1-3, erfolgt bis 2000, also noch 14 Jahre Laufzeit
Blick auf den Unglücksreaktor, Panoramafoto über die Reaktoren 1-6, die Reaktoren 5 und 6 ganz rechts wurden nie fertiggestellt, die Baukräne stürzen nach und nach ein....

Blick auf den Unglücksreaktor, durch die neue Hülle wurde der radioaktive Ausstoß um den Faktor 3-10 vermindert. Seit November 2018 wird die radioaktive Masse gekühlt, im Inneren herrscht ein Unterdruck, die Abluft wird durch Filter geleitet.
Der Boden ist absolut sauber, die Messungen mit Geigerzähler am Boden sind normal, die Radioaktivität wird rein vom Atomkraftwerk ausgestossen..., fotgrafieren ist hier streng verboten. Es darf nur das Denkmal fotografiert werden, obwohl das Atomkraftwerk direkt dahinter steht.
Unsere Führerin bat darum, dies unbedingt zu beachten, da die ganze Umgebung von Videokameras beobachtet wird und sie Keine Lust hat, wieder schriftliche Stellungnahmen abzugeben...

so , leider geht es erst demnächst hier weiter, da ich morgen wieder in die Arbeit muss.....