Heribert hat geschrieben:
: Hast du den Kollegen in der #8 selbst entdeckt oder der Guide? Der dürfte ja im Dunklen und der Entfernung Entfernung nicht leicht auszumachen sein. ISO 16000 ist schon eine Hausnummer. Wie auch immer, sehr gelungen
Ich freue mich auf mehr...
Hallo Heribert,
wer das Orang-Utan-Männchen als erster gesehen hat, kann ich nicht mehr sagen, ich war das glaube nicht. Wir hatten, für uns 9 Touristen, einen örtlichen Reiseleiter einen Naturguide und 4 Besatzungsmitglieder an Bord. Die einzige die keine Zeit zu Beobachtungen hatte, war die Köchin.
Die Einheimischen sehen da schon einiges mehr als wir Urlauber, sie kennen das Revier und wissen, worauf sie achten müssen.
Das Fotografieren ist in dieser Landschaft, tropischer Regenwald, nicht einfach, zum einen hohe Temperaturen mit hoher (sehr hoher) Luftfeuchtigkeit und einem fast undurchsichtigen Dickicht.
Die Tiere sind in der Regel auch nicht im hellen Sonnenschein unterwegs, das meiste sieht man vom Fluss aus in der Dämmerung, wenn es etwas kühler wird. Ich begrenze an der K3III die ISO Einstellung nicht, versuche natürlich, wenn möglich mit unter 1600 zu arbeiten, geht aber dort oft nicht und bei 450 mm nehme ich lieber die Belichtungszeit hoch und nehme die ISO in Kauf, dann mit DXO entrauschen und aus meiner Sicht ist das dann OK. Da muss aber jeder für sich damit klarkommen, viele Wege führen nach Rom.
Es gibt dort aber auch einige Stellen, wo das nicht so das Problem ist, Bild Nr. 10 ist so ein Beispiel mit ISO 32.000.
Und vielen Dank für die anderen freundlichen Kommentare.
Viele Grüße Frank
10