Wir waren im Herbst 2021 in Tansania. Zu dieser Zeit überqueren riesige Gnuherden den Mara-River von Kenia Richtung Tansania und weiter in die südliche Serengeti.
Normalerweise zieht dieses Spektakel tausende von Schaulustigen an, daher haben wir bisher Tansania im Herbst immer gemieden...aber "dank" der Pandemie war 2021 alles anders, und diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen. Tatsächlich hat dann auch alles reibungslos geklappt, und wir konnten 3 wunderschöne Wochen mit unglaublichen Tiersichtungen verbringen. Hier nur ein kurzer Ausschnitt der Flussüberquerungen, viel Spass!
Der "Migrationstourismus" ist gut organisiert, man übernachtet in mobilen Zeltcamps nahe dem Mara, frühmorgens macht man sich dann auf und legt sich mit einigen hundert Metern Abstand zum Flussufer auf die Lauer. Die Gnus sammlen sich auf der Kenia-Seite und stürmen dann plötzlich los und stürzen sich regelrecht ins Wasser. Sobald die ersten Tiere das Ufer in Tansania erreichen, dürfen die Fahrer mit den Gästen ans Ufer fahren und die grosse Fotografiererei beginnt.

#1

#2

#3

#4

#5
Je nach Steiheit des Ufers stürzen sich die Tiere (erstaunlich geschickt) regelrecht ins Wasser

#6

#7

#8

#9

#10
Je nach Dichte der Gruppen sieht man effektiv nur noch Hörner....

#11

#12

#13

#14
Ein paar Zebras mischen sich auch unter die Gnus...

#15

#16
...und für die Hippos ist es aus mit der Ruhe

#17
Natürlich warten auch die (riesigen!) Krokodile, dass ihnen ihre Beute regelrecht vor den Zähnen durchschwimmt

#18

#19

#20

#21

#22

#23

#24

#25

#26
(Das Gnu hier hat es unglaublicherweise noch ans Ufer geschafft, war aber so schwer am Bein verletzt, dass es wohl sehr bald ein Opfer der anderen Raubtiere geworden ist)
Netflix war auch da

#19
Un hier noch die Szene am Ufer mit den anderen Autos...laut den Guides die jedes Jahr dort sind, war das Ufer praktisch "leer"...

#20
Natürlich zieht die Masse an Gnus auch jede Menge Raubtiere an...soviele Löwen, Leoparden, Hyänen und Geparden wie in den Uferregionen des Mara haben wir wirklich noch nie gesehen, sobald ich Zeit habe folgen auch da noch ein paar Bilder.
Gruss
Remo