Hallo zusammen,
angeregt durch den sehr sehenswerten, von Klabö angeregten Thread
habe ich der Friedland-Gedächtnisstätte einen Besuch abgestattet (findet Ihr
). An der bin ich schon häufiger vorbeigefahren - ist von der Autobahn aus bereits auf weite Entfernung zu sehen, da sie markant auf einem Hügel liegt. Da mir aus Erzählungen das
ein Begriff war, wollte ich da unbedingt mal hin.
In den vorgenannten Thread gegen das Vergessen passt das allerdings nicht rein, da das Mahnmahl nicht für von den Nazis vertriebene Menschen errichtet wurde. Es wendet sich aber ebenso gegen Krieg, Hass und Unmenschlichkeit. Und ist damit allemal beachtenswert. Falls es einen anderen Sammelthread gibt, wo das gut reinpasst (und den ich übersehen habe), kann das natürlich gerne dorthin verschoben werden.
Die Dimensionen sind schon beeindruckend. Der Eindruck verstärkt sich, da man zum Denkmal einen ordentlichen Anstieg auf den Hügel hat:
Dass irgendwelche trotteligen Schüler keine anderen Sorgen haben, als ihre Namen in so ein Denkmal zu ritzen, ist geschmacklos. Gibt es aber überall. Wo mir aber spontan das Verständnis fehlt ist, wie jemand auf die Idee kommen kann, an dem Denkmal einen Nistkasten anzudübeln. Aufgrund der Höhe muss das ‚offiziell‘ sein. Der Künstler, der das Denkmal gestaltet hat, muss eine Krise bekommen, wenn er das von seiner Wolke aus mit ansehen muss. Der Kasten ist hier ziemlich mittig am rechten Element, unterhalb des untersten Fensters; Detailaufnahme erspare ich Euch:
In der Mitte des Denkmals sind eine Reihe von Gendenktafeln / Inschriften angebracht; diese findet Ihr vollständig in dem vorgenannten Wikipedia-Eintrag:
Mich würde eine Interpretation des Denkmals interessieren. Habe aber noch keine gefunden, also kurz meine persönliche Wahrnehmung: Die Anordnung der Elemente erinnert an eine Windrose, was auf die Himmelsrichtungen der Vertreibung hindeuten könnte. Das Denkmal zeigt eine Zerrissenheit, und dennoch eine gewisse Zusammengehörigkeit. Der bunkerartige Baustil erinnert an die Schrecken des Krieges. Die Schiere Dimension des Mahnmals hat etwas Gewaltiges / Bedrückendes. Inmitten der Natur wirkt es wie ein Fremdkörper.
Liebe Grüße
Rainer