So, weiter geht es -natürlich darf ein Blick auf das Forum Romanum nicht fehlen. Am Samstag vor Ostern war das Forum geschlossen und weiträumig abgesperrt. Daher hatten wir die einmalige Gelegenheit, einmal Bilder ganz ohne Touristen zu machen.
#8
#9
#10
Nicht nur vom Capitolshügel sondern auch von dem Nationaldenkmal Vittorio Emanuele hat man einen tollen Ausblick auf Rom. Erstmals haben wir so die Trajansmärkte im Ganzen sehen können.
#11
Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn das Wetter in Italien nicht so schön ist (begrüßt wurden wir in Rom übrigens mit einem Gewitter und Hagelschauern).
#12
Spaziergang am Tiber entlang
#13
Ich mag diesen Aufgang - daher zeige ich ihn einfach nochmal (im letzten Jahr standen hier noch Blumentöpfe, nun ganz schlicht).
#14
Und dieses Bild steht stellvertretend für so viele Stellen in Rom - wenn man durch Rom läuft, bewegt man sich durch ein riesiges Freilichtmuseum. Überall stößt man auf Zeichen der Antike. Ganz oft findet man Marmorreste in alten Backsteinmauern. Die römischen Bauwerke wurden früher quasi als Steinbruch genutzt. Alte Sargplatten aus Tempeln wurden z. B. umfunktoniert zur Einrahmung des Chorgestühls in einer Kirche.
#15
... im Vorbeigehen entdeckt....
# 16
Der Regen droht schon wieder- aber die Sonneseite ist umso schöner.
#17