Hobbyfotograf hat geschrieben:
Danke für die Vogelbilder. Die Tauben sind wahrscheinlich Türkentauben, dort kommt aber auch die sehr ähnliche Lachtaube als eingeführte Spezies vor. Bild 29 ist für mich ein Grünschenkel. Die Gänse sind, wie vermutet, Rostgänse. Die Möwen sind die kanarische Unterart der Mittelmeermöwe. Larus michahellis atlantis.
Warum Fuerteventura auch ornithologisch sehr interssant ist, belegt diese Checklist:
https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.j ... owardmooreJa, sehr informative Liste. Ich habe mich bisher mit der einfachen Version befasst:
klabö hat geschrieben:
Und wann kommen die langweiligen Fotos?
Auch wenn ich eher der Nordreisende bin, mag ich die Fotos sehr. Und ich bin überrascht, was du aus dem Sigma Suppenzoom herausholst!
Ich arbeite daran (an den langweiligen Fotos). Und ja, ich war auch überrascht, dass das Suppenzoom doch erkennbar besser performierte als das DA16-85 ...
Yeats hat geschrieben:
viele gut gestaltete Bilder dabei! Ich bin gespannt, was ich im Herbst mitbringen werde. Wir haben ein Haus in der Nähe von Betancuria gemietet. Speziell auf Betancuria als Motiv freue ich mich.
Na, dann will ich Dich mal nicht enttäuschen. Allerdings solltest Du darauf vorbereitet sein, dass Betancuria deutlich enger und überlaufener ist, als Teguise auf Lanzarote (wo Du ja auch schon intensiver warst). Ggf. hat Teguise genau so viele Besucher pro Tag, aber sie verteilen sich über deutlich mehr Fläche als in Betancuria.
Genug der Worte, heute geht es extra für Dich nur um Betancuria. Betancuria war die erste von Europäern gegründete Stadt ausserhalb von Europa und auf dieser Insel. Geschickt wurde sie in dem Tal platziert, so dass die hohen Berge im Norden, Westen und Osten sie gut schützten und nur der Talweg Richtung Süden als Einfallstor für Eroberer offen blieb. Zentral im Dorf ist die Kirche Santa Maria, die gleichzeitig die erste Bishophskirche ausserhalb von Europa wurde.
Vor der ersten Busladung geht es auf dem Platz vor der Kirche noch recht gemütlich zu
Die Glocken werden heute nicht mehr geläutet sondern elektrisch betätigt. Schade eigentlich ...
In der "Schatzkammer" ist u.a. auch diese "Bishopfsmütze" ausgestellt
Die Apsis hat 3 Altare
und auch gegenüber ist diese Dreiteilung zu sehen - mit der Empore der Regierenden
Der Blick nach oben zeigt eine sehr fein geschnitzte Holzdecke - in dieser Form und Ausgestaltung auf der Insel schon etwas besonderes, denn das Holz musste alles eingeführt werden.
Vor einem Seitenaltar steht schon der interessierte Nachwuchs
Das feine Schnitzwerk mit pastellierter Farbgebung setzt sich auch an den Seitenaltaren fort
Der Platz Santa Maria vor der Kirche ist sehr idyllisch
Wir sind dann um die Kirche herum gegangen, auch um zu schauen, wie die Regierenden in "ihre" Kirche gekommen sind
und um von etwas weiter oberhalb den Aufbau der Kirche mit den drei Schiffen zu sehen.