Aktuelle Zeit: So 8. Sep 2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Delft - Schluss -
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2024, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 5929
Wohnort: Heinsberg
Wir waren ein paar Tage in Delft. Eine wunderschöne Stadt, ca. 100.000 Einwohner. Man kennt Delft wahrscheinlich vom Delfter Porzellan. Ja, das ist da präsent, aber Delft ist auch eine der ältesten Städte in den Niederlanden und dazu eine Universitätsstadt mit rd. 30.000 Studenten. Wie bei fast allen Städten sind die Randgebiete geprägt von teils hässlichen Bausünden und netten neuen Wohnvierteln. Die Altstadt ist von Grachten durchzogen, die von zahlreichen kleinen Brücken überspannt werden. Enge Straßen, Kopfsteinpflaster, kaum Parkraum - das ist der teils sehr alten Bebauung geschuldet, die auch die Verkehrssituation prägt. Ein paar Parkhäuser gibt es. Gar nicht mal so teuer, 3,20 die Stunde, Tageskarte je nach Lage zwischen 19€ und 32€. Wir haben in einem Hotel am Stadtrand übernachtet, ca. 20 Minuten Fußweg ins Zentrum. Ich empfehle, nicht! mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Es ist unglaublich eng, Fahrräder und Fußgänger laufen wild durcheinander. Wie in den Niederlanden üblich, beanspruchen die Fahrräder das Vorrecht auf der Straße. Trotzdem geht das alles recht gesittet zu. Kein Streit, keine Beschimpfungen. In den 3 Tagen haben wir nicht einmal eine Situation wie hier in Deutschland üblich erlebt.

Ein weiterer Tipp: lasst das Bargeld zuhause. Selbst das Eiscafé oder der Bäcker wollen auch für Mini-Bestellungen kein Bargeld. Im Gegenteil, die meisten schließen Cash aus! Sie sagten mir, dass es teurer sei, abends das Geld zu zählen und zur Bank zu bringen. Bareinzahlungen werden dort extra berechnet. Außerdem dauere es einfach zu lange, jedesmal Wechselgeld abzuzählen. Die Sicherheit war ein nachgeordnetes Thema. Bargeldlos war auch auf allen Märkten und bei allen Händlern angesagt. Wir fanden das sehr angenehm.

Delft ist sehr lebendig, dazu tragen die vielen Studenten erheblich bei. Die Kneipenkultur... an jeder Ecke ein Café, oder auch zwei :) Alle Plätze sind mit Tischen und Stühlen bestückt, die von den anliegenden Kneipen bedient werden. Sehr gut besucht, die kommen sicher alle gut über den Winter. Auffällig war auch, dass sehr wenig Arbeitskräfte gesucht wurden. Die wenigen Kneipen mit einem entsprechenden Gesuch waren auch meist in nicht so gutem Zustand. Die hohe Studentendichte sorgt für ausreichende Arbeitskräfte, die auch angemessen bezahlt werden. Die Atmosphäre auf den Plätzen und an den Straßen ist einfach toll. Kein Gejohle, kein Gekreische - wir konnten uns fast in normaler Lautstärke unterhalten.

Im ersten Schwung habe ich ein paar Straßenszenen; das ist ja nicht so meine Welt... Die Niederländer sind da viel entspannter als die meisten deutschen Zeitgenossen, zumindest nach meiner schmalen Erfahrung. Danach kommen dann noch ein paar Stadtfotos, die muss ich aber erst noch fertig machen.

Mein Lieblingsbild... aufgenommen mit dem 35er Lydith
Bild
#1

Der Geist braucht auch geistige Nahrung; der junge Mann trägt eine Flasche Gin in der Hand. Ich hoffe, es war Wasser darin,
Bild
#2

Schwüles Wetter - ein Bier tut Not
Bild
#3

Ik zit even bij Moeke Nun, das saßen wir sogar jeden Tag und länger. Eine Studentenkneipe, mit herrlichem Biergarten und auch angejahrtes Publikum war dort anzutreffen
Bild
#4

Mobiltelefone... immer und überall, so auch hier. Wer hinschaut, sieht den Spanner mit dem roten Hut bei der "Arbeit" :mrgreen:
Bild
#5

Mit bequemer Hose gelingt ein eleganter Aufstieg aufs Rad
Bild
#6

Auch die Polizei ist hier sehr präsent und mit dem Rad unterwegs
Bild
#7

Sie war erst skeptisch, grinste mich dann aber an und winkte mir bei der Abfahrt zu.
Bild
#8

Stammgäste im Korbus Kuch: Elke dag een kopje koffie
Bild
#9

Das war im "Hanno", Doelenplein, Der Opa geht sehr oft mit seinen Enkeln dorthin. Dort gibts Lekkerhapjes und immer eine Partie Schach. Ein sehr netter Mann war das
Bild
#10

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Do 4. Jul 2024, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2024, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 2469
Wohnort: Coesfeld
Da bin ich mal gespannt auf deine Stadtfotos.
Von dieser Reihe finde ich die #5 wegen der Spiegelung der Strassenszenerie im Zusammenspiel mit der lässig rauchende Frau am rechten Bildrand am spannendesten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 17327
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :thumbup:
Freue mich schon auf die Fortsetzung :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 625
Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht Guido :bravo:

ich finde die Nummer 6 toll weil sie was zeigt, was bei uns im Land vollkommen undenkbar wäre :mrgreen:
(zu sehen oben links in der Ecke)


GuidoHS hat geschrieben:
Wie in den Niederlanden üblich, beanspruchen die Fahrräder das Vorrecht auf der Straße. Trotzdem geht das alles recht gesittet zu. Kein Streit, keine Beschimpfungen. In den 3 Tagen haben wir nicht einmal eine Situation wie hier in Deutschland üblich erlebt

Vielleicht liegt es am Haschisch (Dope, Shit) :ugly: das die da alle so geshillt sind :mrgreen:
nein Spaß :) das fällt mir immer auf, wenn ich in den Niederlanden unterwegs bin und das egal in welchem Ort oder Region ich unterwegs bin! Fahrräder haben immer Vorfahrt - auch wenn sie keine Vorfahrt haben. Wenn man das weiß und sich drauf einstellt, kommt man sehr gut durch den Verkehr. Man fühlt sich gleich entspannter auf Landstraßen, Dörfern und Städten.
Lediglich im Berufsverkehr auf der Autobahn bin ich leicht gestresst und genervt wenn man da tagsüber maximal nur noch 100kmh fahren darf und die einem auf die Pelle rücken und keine Mindestabstände mehr einhalten oder total gechillt unmittelbar vor einem rüber ziehen als wäre man nicht existent und nur Luft um die nächste Ausfahrt zu bekommen. Dann wird´s für mich stressig. Bremst du nicht, hast du den im Wagen sitzen der unbedingt 5 Sekunden vor der Angst noch die Abfahrt erwischen will, bremst man minimal zu schnell, hat man den Hintermann im Kofferraum sitzen, weil er einfach viel zu nah war.
Hatte da schon öfters fast den ein oder anderen Unfall wegen solchen "Vergehen" gehabt :rolleyes:
Da ist mit jede Autobahnfahrt in Deutschland weit jenseits der Richtggeschwindigkeit lieber und entspannter als das bei unseren Nachbarn :lol:

GuidoHS hat geschrieben:
Ein weiterer Tipp: lasst das Bargeld zuhause

ja das ist ein Thema, welches bei uns in Deutschland zum Teil bei vielen noch undenkbar ist. 99% meiner Familienangehörigen zahlt NIEMALS mit Karte. Die holen ihr Geld am Automat und dann wird die Karte zu Hause gelassen weil man Angst hat das man die Karte ja klauen und das Konto plündern könnte. Berechtigt ist diese Sorge ja auf jeden Fall wo Zahlungen bis zu einem bestimmten Betrag ohne Abfragen durchgeführt werden. Wenn man weiß, wie die Technik hinter dem RFID / NFC funktioniert, der weiß auch um die Gefahren die damit einher gehen. Ich empfehle jedem eine RFID NFC Blocker Karte mit im Geldbeutel zu führen damit niemand unerlaubt die Daten auslesen oder gar Geld sich von der Karte abbucht. Je mehr wir uns Bargeldlos bewegen, umso mehr müssen wir für unseren Schutz vor Datendiebstahl achten ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 17:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1441
Intru hat geschrieben:
99% meiner Familienangehörigen zahlt NIEMALS mit Karte. Die holen ihr Geld am Automat und dann wird die Karte zu Hause gelassen weil man Angst hat das man die Karte ja klauen und das Konto plündern könnte. Berechtigt ist diese Sorge ja auf jeden Fall wo Zahlungen bis zu einem bestimmten Betrag ohne Abfragen durchgeführt werden.

So ganz angstfrei scheinst Du aber auch nicht zu sein!
Ich könnte verrückt werden, wenn die Leute, vor der Kasse stehend, mit dem Ausruf "ich hab's passend!" ihren Geldbeutel nach Rotgeld durchsuchen und den Verkehr aufhalten.
Gibt es nur in Deutschland, das ist richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 12319
Hi,....

Bargeld ist der letzte Rest Freiheit,...Verschwörungstheorie ich weis.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4222
Wohnort: Itzehoe
also ich würde gerne immer bargeldlos zahlen, in Deutschland nicht möglich
immer mehr Geschäfte erlebe ich bei denen hohe Hürden für den bargeldlosen Einkauf existieren und sogar Kneipen und Restaurants, bei denen nur Bargeld genommen wird

aber zurück zu den Bildern, schöne Eindrücke, machen Lust auf einen Besuch in den Niederlanden

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 625
ElCapitan hat geschrieben:
So ganz angstfrei scheinst Du aber auch nicht zu sein!

8-) wenn man weiß, wie es funktioniert, dann kennt man auch die Möglichkeiten, die Gefahren und vor allem auch wie man sich schützen kann.
:P RFID Betrug ist keine Fiktion

ElCapitan hat geschrieben:
Ich könnte verrückt werden, wenn die Leute, vor der Kasse stehend, mit dem Ausruf "ich hab's passend!" ihren Geldbeutel nach Rotgeld durchsuchen und den Verkehr aufhalten

warum nur? Hast du es eilig und keine Zeit beim Einkaufen?
Dann war es der falsche Zeitpunkt zum Einkaufen gehen. Da empfiehlt es sich z.B. 21:50 in den Laden zu gehen. Da sind die Kassen leer oder um 7:00 in der früh :2thumbs:

ich verstehe nie warum man sich selber so einen Stress aussetzt und sich der Zeit "unterwirft". Stress macht doch krank und ich spreche aus Erfahrung.
Btw. meistens sind die Personen, die es "passend" haben und nach dem Geld suchen, öfters vom "älteren Semester", können nicht mehr so gut sehen und fangen dann an im Kleingeld zu suchen. Viele reichen auch gleich mal den Geldbeutel dem Kassenpersonal rüber damit die das passent raus nehmen. So what?
Auch wir werden früher oder später mal älter werden und irgendwann werden auch wir am Terminal stehen und anstelle die Bankkarte oder Kreditkarte mit der Krankenkassenkarte da stehen und bezahlen wollen und verzweifelt da herum tippen und panisch werden, weil nichts funktioniert.

Erlebt vor einigen Monaten bei REWE als eine nette "Omi" ihren Einkauf so bezahlen wollte. 3 Brötchen, ein Käse, hab der Kassiererin gesagt das sie die Dame mit ihrem Einkauf weg schicken soll und meinen Einkauf hinterher ziehen soll, ich übernehme die Kosten für die "Omi". Die hat mir schon leid getan weil sie schon ganz nervös wurde.

Oder aber ein "Opa" der mit dem Handy das erste mal bezahlen wollte und dann 10 Minuten an der Kasse versuchte sein Handy mit dem Fingerabdruck zu entsperren weil er den Code nicht mehr wusste aber auch nicht mehr wusste welcher Finger es ist oder wo der Sensor ist.
Macht die Sache auch nicht gerade besser als nach Kleingeld zu kramen.

Wenn man einkaufen geht, dann nimmt man sich Zeit dazu. Macht den Einkauf zu einer Art "Erlebnis" und nicht zu einer Hetztour unter Zeitdruck 8-)

Frank aus Holstein hat geschrieben:
also ich würde gerne immer bargeldlos zahlen, in Deutschland nicht möglich

jo. Weils einfach zu teuer für die Läden ist. Ich habe AMEX, wird auch nicht überall angenommen. Auch nicht in Niederlanden :motz:

Ich persönlich zahle nur Bargeldlos mit Karte und das seit mindestens 30 Jahren schon :fies:
Habe damit angefangen als sie bei uns auf Arbeit alle Spinde aufbrachen und alle Geldbeutel leer räumten. Seit dem gehe ich immer ohne Geld raus und wenn ich weiß, das ich einkaufen will, habe ich die Kreditkarte dabei. Klappt wunderbar und man gibt kein Geld unnötig aus, wenn man nicths dabei hat :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 5929
Wohnort: Heinsberg
Meine Idee war, einen kleinen Reisebericht zu verfassen, der meine Eindrücke wiedergibt.
So sehr ich Diskussionen schätze und gelegentliche Schlenker amüsant finde: Ich bin jetzt etwas in Sorge, dass die anderen Bilder aus Delft eine Diskussion über die Klimaveränderung unter besonderer Berücksichtigung der Straßenführung und der Fortbewegungsmittel sowie des Tourismus auslösen :ugly:

Ich gehe da nochmal in mich…

P.S.
Danke für die Bildkommentare

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Delft
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2024, 20:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1441
GuidoHS hat geschrieben:
Meine Idee war, einen kleinen Reisebericht zu verfassen, der meine Eindrücke wiedergibt.
So sehr ich Diskussionen schätze und gelegentliche Schlenker amüsant finde...

Ganz normales Forenleben, siehe beispielsweise hier:
https://www.horse-gate-forum.com/forum/ ... ost3067675

Zeig weiter Deine Bilder, Delft ist für mich ein völlig unbekannter Ort.

Die Kamera ist leistungsfähig, das Objektiv auch.
Mir fehlt in manchen jedoch Fotos etwas, sie sind nicht so gewohnt knackig, ich vermisse Klarheit (8,10,) und manchmal fehlt eine erkennbare Schärfeebene (7).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Impressionen aus Irland (Rest und Schluss)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 16
ein ganz normales Shooting - der Anfang und der Schluss...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Tief im Westen...am Rand von Europa (Update 6 : Schluss )
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 31
Nordnorwegen III Update Lyngenfjord, Lovund und Schluss
Forum: Reisefotografie
Autor: olli48
Antworten: 4
Mit Hurtigruten ums Nordkap I - II - III - IV - V. Schluss.
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz