Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz [Big Update]

Mo 5. Aug 2019, 21:33

Hey,

gestern waren Mirka und ich mal wieder unterwegs in Zinnowitz. Wir haben ganz bewusst mal Wege genommen, wo wir noch nicht waren und sind auf einiges gestoßen von dem wir noch nichts wußten.

Fangen wir an mit dem alten Kulturhaus. Hier werden wohl einige Wohnungen entstehen. Ich habe allerdings keine Ahnung wann. Da waren wir wohl schon tausendmal, ich habe es allerdings noch nie fotografiert.
Bild
#1

Auf dem Weg auf einen Berg, haben wir ein kleines Café gefunden mit einem schönen Garten. Das sind die nächsten zwei Bilder.
Bild
#2

Bild
#3

Ich fand den Eingang irgendwie schön
Bild
#4

Auf dem weiteren Weg, haben wir dann ein riesigen, verfallenen Gebäudekomplex gefunden. Hier mal ein Teil dieses Komplexes. Noch wußten wir nicht, was es ist, wir waren aber sehr geflasht ob der Größe dieses Anwesens und der Gebäude.
Bild
#5

Tatsächlich haben wir dann sogar einen Eingang gefunden wo wir auf das Anwesen kamen.
Die folgenden Bilder sind nur ein Teil des Gebäudekomplexes. Es wurde 1875 als Hotel und Pensionat Belvedere eröffnet. 1927 wurde es dann zu einem Waisenhaus umfunktioniert. Nach Kriegsende wurde es eine Seuchenklinik für polnische und tschechische Flüchtlinge. 1949 erhielt es den Namen Erich-Steinfurth-Heim, wo anfänglich dann Pionierlager veranstaltet wurden. 1959 wurde es dann ein Kinderkurheim des staatlichen Gesundheitswesens der DDR. 1964 wurde dann geplant ein Kindersanatorium aus dem weitläufigem Komplex zu machen, was dann auch 1967 abgeschlossen wurde. Im Zuge der Wende wurde das Sanatorium dann abgewickelt und 1991 geschlossen. Es sollte dann wohl mal ein Hotel oder eine Seniorenresidenz draus werden, dies wurde aber offensichtlich verworfen und verfällt wohl nun.
Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Hab noch ein Paar weitere Fotos gemacht, die muss ich aber noch entwickeln
Zuletzt geändert von sicknote am Fr 9. Aug 2019, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 09:18

Weiter gehts.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 13:34

Sehr schöne Serie. Auf Usedom bin ich auch immer mal wieder gerne. Deine #1 habe ich in sehr ähnlicher Form auch auf meiner Festplatte, allerdings ohne die Werbung ;) und schon vor Jahren gemacht.
Gerade die etwas abseits gelegenen Gegenden haben ihren Reiz (z.B. Lieper Winkel). Dort gibt es noch sehr viel ursprüngliche Natur.

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 16:52

Danke für dein Kommentar Carsten, freut mich, dass die Serie dir gefällt

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 19:58

Interessante Serie :2thumbs:
Das kleine Cafe war bestimmt toll.

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 19:59

Moin,
schöne Serie, die Du da zeigst. :thumbup:
Das 2. und letzte Bild profitieren ganz stark davon das Mirka mit ins Bild eingebunden wurde. :thumbup:
Und das 3. würde sich sehr gut hier machen: :ja: 8-)

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 20:11

Danke euch beiden. Im Café sind wir noch nicht gewesen, dass wollen wir aber nachholen. Vielleicht gehen wir auch nochmal in das Gebäude, da nehme ich dann auch mal das Stativ mit.

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Di 6. Aug 2019, 20:12

Schön, dieser morbide Charme der sich durch Deine Fotos zeigt!

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Mi 7. Aug 2019, 17:55

Starke Serie!
Das alte Haus muss früher einmal sehr schön gewesen sein.

Re: Auf zu neuen Gefilden in Zinnowitz

Mi 7. Aug 2019, 22:48

da kann ich nur beipflichten gelungene Serie
LG Gerd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz