Bleiben wir zunächst beim Schloss...
...das aus nahezu jeder Perspektive beeindruckend ist. Aufgrund der Geländesituation sollte man denken, dass das nur schwer einzunehmen sei - ist allerdings empirisch widerlegt. Das ging früher fröhlich hin und her.
Die 4 Mio. Touristen pro Jahr scheinen sich auch alle durch das Schloss zu schieben - teils denkst Du, Du bist in der Warteschlange vor dem Himalaya-Aufstieg. Da hätte Stempeln auch nicht mehr geholfen
Die erhöhte Lage bot früher ganz handfeste Vorteile, beispielsweise zur Begrüßung von Gästen. Auch von ungebetenen.
Der Blick Richtung Arthur's Seat (nein nicht die Automarke, sondern der Sessel
):
Wie bereits erwähnt, ist die Stadt touristisch gut erschlossen. Jetzt auch mit people...
An gefühlt jeder Ecke dudelt ein Sack. Das haben die aber untereinander gut koordiniert, so dass die Spieler sich nicht in die Quere kommen. Und ich muss sagen: An die Dudelsack-Musik kann ich mich tatsächlich gewöhnen. Nicht diese getragenen Dudel-Schlager, sondern eher Marschmusik. Trägt enorm zum Flair der Stadt bei:
Die Zeit in Edingburgh war entschieden zu kurz. Alleine im
könnte man locker einen vollen Tag verbringen. Oder mehr. Von außen interessant gebaut...
...hat sich innen der Architekt ausgetobt. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, hier einmal außerhalb der Öffnungszeiten mit Stativ durchschlendern, das hätte was
Diese Perspektive wurde sicher millionenfach fotografiert, aber noch nicht von jedem... also muss / darf ich auch mal:
Liebe Grüße
Rainer