Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Aktuelle Zeit: Mi 13. Nov 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über die Welt nachdenken...
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 06:17 

...fängt meistens so an

...und endet so

'nen brauchbaren Tag noch! :cheers:

Bernd

Betreff des Beitrags: Re: Über die Welt nachdenken...
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 09:26 

Es soll auch Leute geben, die einen klaren Gedanken fassen können und einen scharfen Verstand aufweisen. :mrgreen:

Bei mir läuft's auch eher so wie bei dem Herren auf dem Foto. :rolleye:

Fotografisch kunstvoll angegangen und gelöst. :thumbup:

Wobei bei mir die Frage offen ist, wie denn der Status des Fotografen war, ob er unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen war. Bei meinem letzten Aufenthalt in der Tatra bin ich mal wieder über gestolpert.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 14:17 

Das erste ist ganz stark, das zweite gefällt mir nicht so.

PS Auch fällt es mir schwer den fotografischen mit dem schreiberischen Teil zusammen zu bringen. Bei Bild 1 brauche ich das aber auch gar nicht. :2thumbs:

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 14:49 

Bild #1 gefällt mir rein als Fotografie auch besser. Allerdings verstehe ich #2 als die bildliche Umsetzung des Bewusstseinzustands nach der Auseinandersetzung mit dem Thema und somit individuell geprägt und angesichts des aktuellen Weltgeschehens durchaus möglich. Die Bildgestaltung der #2 passt für mich gut zur Aussage (wie ich sie begreife); ein Mensch, der sich windet in seiner Zerissenheit, Wut, Ohnmacht, ... ?

Mir fällt dazu spontan Rilke ein: "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden, wie ein Fest ... ."

Ganz profan mal eine technische (und vermutlich blöde) Frage:

Wie macht man diese konzentrischen Wischer? Das geht doch nur mit Stativ, oder? :oops:

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 16:47 

Spannend! Mir gefällt die #1 deutlich besser als die #2, ohne wirklich sagen zu können, weshalb... :ka:

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 18:49 

Bernd ich muss sagen, die #1 schafft es bei mir in die Topp 3 der Bilder ever, da der Protagonist noch erkennbar ist und von daher die Aussage zu dem Bild perfekt harmoniert. Bei der #2 passt deine Aussage ebenfalls sehr gut allerdings ist mir da die zur Unkenntlichkeit verwischte Person zu viel. Beide zusammen als Story sind aber Topp.

Ob jetzt mit oder ohne Drogen, wahnsins Bilder :dasisses:

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2024, 19:02 

Sehr gut.

"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein

"Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird"
-/-

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 06:51 

Guten Morgen,...

Danke für Eure Schreibe! :cheers:

,...und es war mir klar das die Bilder und das Thema nicht gerade leichte Kost sind und nicht jedem gefallen oder für viele
nicht mal nachvollziehbar sind.Damit komm' ich klar,sonst hätte ich den Thread gar nicht gemacht.

um etwas zu Euren Kommentaren zu sagen,nehme ich einfach den von Susann,besser hätte ich auch nicht antworten können. :)

Susann hat geschrieben:
Bild #1 gefällt mir rein als Fotografie auch besser. Allerdings verstehe ich #2 als die bildliche Umsetzung des Bewusstseinzustands nach der Auseinandersetzung mit dem Thema und somit individuell geprägt und angesichts des aktuellen Weltgeschehens durchaus möglich. Die Bildgestaltung der #2 passt für mich gut zur Aussage (wie ich sie begreife); ein Mensch, der sich windet in seiner Zerissenheit, Wut, Ohnmacht, ... ?

Mir fällt dazu spontan Rilke ein: "Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden, wie ein Fest ... ."

Ganz profan mal eine technische (und vermutlich blöde) Frage:

Wie macht man diese konzentrischen Wischer? Das geht doch nur mit Stativ, oder? :oops:

Hi Susann,...vielen Dank für den Kommentar,...ich finde ihn persöhnlich sehr gut getroffen und umfänglich in wenigen Worten. :hat: :cheers:

...zu Rilke,....natürlich hat Er recht mit diesem Satz und ich beneide die Menschen die so leben können,....aber ich arbeite schon seit Jahrzehnten daran und mir gelingt es einfach nicht.

...zur technischen Frage

Ich mache ICM schon ziemlich lange und habe so eine gewisse Übung und Erfahrungsschatz,deswegen kann ich solche Bilder auch aus der Hand machen.
Es ist auch gar nicht so schwer sondern eher eine Frage der Übung und der Lust darauf mit Licht zu malen im ursprünglichen Sinne.
Die 1 Sek Belichtungszeit welche ich eingestellt hatte, paßt mit den 24mm Brennweite an der K1 ziemlich save für so nahe Motive wenn man ICM machen will.
Man hat dann genügend Zeit die vor dem Auslösen überlegte Kamerabewegung sauber auszuführen.In diesem Falle teilte sich die Bewegung auf in eine
längere Belichtung auf das Gesicht,also etwa 0.7sek die Kamera möglichst ruhig auf das Gesicht halten und die letzten 0.3sek die Kamera etwa eine dreiviertel
Umdrehung nach links im Kreis drehen und dabei versuchen diese möglichst ruhig und ohne Versatz zu machen.
Ich mache dabei mehrere Bilder und kontrolliere jedes Bild ob es in die richtige Richtung geht die ich mir vorstelle und korrigiere gegebenfalls den Ablauf nach.
Betrachtet Ihr das erste Bild,dann kommt die Schärfe des Kopfes einfach daher daß ich sehr lange die Kamera ruhig auf das Gesicht gehalten habe und die Drehbewegung
erst kurz vor Schluß sehr schnell zum Ende der Belichtung gedreht habe.
Bei dem 2. Bild war die Zeit auf dem Gesicht kürzer und die Drehbewegung länger und langsamer.Das ergibt das man die Drehung am Kopf deutlich sehen kann und den Kopf
praktisch auflöst in der Drehbewegung.
Solche Aufnahmen am Stativ mit drehbarem Objetivfuß werden natürlich deutlich sauberer und exakter.Ist aber auch eine Frage welchen Bildeindruck man erreichen möchte.
Ich persöhnlich bevorzuge eher Freihand gemalte Bilder in denen man die Arbeit,den Pinselstrich,des Erstellers sehen kann.Das ich die Freiheit liebe die ein nicht verwenden
eines Statives mit sich bringt, ist ein weiterer Grund warum ich kein Stativ verwende,es behindert mich zu sehr und ist sehr unflexibel und langsam für mich.

Ich wünsch' Euch noch 'nen prima Sonntag! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 06:59 

Ich find die klasse. Es ist das was ich auch ab und zu mache. Wenn auch weniger mit Personen. Aber bspw. über dieses Bild kann man man auch trefflich sinnieren ...
Meine Frage ist nach dem genauen Workflow. Ich hab auch einen. Vielleicht willst Du Ihn teilen?

Happy Weekend

"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein

"Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird"
-/-

Zuletzt geändert von Luzer am So 3. Nov 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 10:15 
Team

Sören, dein eigenes Bild hat in dem Thread von Bernd aka Methusalem nichts zu suchen, es sei denn du hast ihn gefragt und die Erlaubnis bekommen.
Du bist noch recht neu hier und weißt es vielleicht noch nicht: Wir stellen keine eigenen Bilder in fremde Threads ein! Es sei denn, es ist ein Sammelthread (so benannt) oder wir haben vom TO eine Einladung/Erlaubnis bekommen.

Hast du beides nicht, dann würde ich dich freundlich aber dringend bitten dein Bild zu entfernen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde