Eigentlich ist leider fast nichts mehr los auf der Bahnstrecke Ilmenau-Rennsteigbahnhof-Schleusingen. In der Sommerzeit pendelt an Wochenende hin und wieder der Rennsteigshuttle zwischen Ilmenau und dem Rennsteigbahnhof. Weiter Richtung Schleusingen gibt es keinen regulären Verkehr mehr. Aber zu Pfingsten gab es am Sonntag eine kurze Wiederbelebung. Zwischen Ilmenau - Rennsteigbahnhof und Schleusingen pendelte ein kurzer Sonderzug mit einer BR 94 als Zuglok. Klar, dass ich mir das ansehen mußte.
Bild #1 - Einfahrt des Zuges im Bahnhof Schleusingerneudorf (gehört zu Schleusingen)

Bild #2 - sehr viele Schaulustige waren vor Ort.

Bild #3 - In Schleusingerneudorf wurden die Wassertanks der BR 94 wieder aufgefüllt.

Bild #4 - Dann ging es weiter in Richtung Schmiedefeld und Rennsteigbahnhof

Bild #5 - Der Bahnhof in Schmiedefeld hat einen traurigen Zustand. Vor 40 Jahren konnte man hier nach einer Wanderung noch Erbsensuppe und Bockwurst essen. Lange ists her.

Bild #6 - Der kurze Zug fährt in Schmiedefeld ein

Bild #7 - Kurzer Halt am Bahnhofsgebäude

Bild #8 - Der Zug überwindet die Steigung in Schleusingen, kurz vor dem Bahnübergang "Ilmenauer Straße".

Bild #9 - BR 94 in Schleusingen

Bild #10 - Als Schlussbild der gut gefüllte Zug von hinten, hier in Schmiedefeld.

Der Zug war weitestgehend ausgebucht. Viele wollten sich die Fahrt nicht entgehen lassen. Bleibt zu hoffen, dass die Strecke zwischen Rennsteigbahnhof und Schleusingen noch öfter wenigstens für Sonderfahrten kurzzeitig wiederbelebt wird. Von einer kompletten Wiederbelebung kann ich zwar träumen, ist aber wohl gegenwärtig völlig unrealistisch.
Bleibt mir noch, allen ein schönes restliches Pfingsfest zu wünschen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe