Wehmut kommt auf ...
... Nein, nicht wegen dem alten, aber sehr schönen, Kadett als solchem.
Ich komme ja ursprünglich mitten aus dem Ruhrgebiet. Und für mich gehört(e) Opel genauso zu Bochum wie mein immer noch geliebter VfL. Als ich nach Abitur und Zivildienst mal 5 Semester Maschinenbau an der Uni in Bochum studiert habe, habe ich in der Zeit einmal 5 Wochen und einmal 10 Wochen des für das Studium nötigen Praktikums bei Opel gemacht. In Bochum wurde ja ein Großteil von Kadett und später Astra gebaut. Bei meinem ersten Halbmarathon 2005 von Dortmund in meine Heimatstadt Herne ist man in Bochum von der Hauptstraße abgebogen und einen Schlenker durch das Presswerk von Opel gelaufen wo ich rund 10 Jahre zuvor in einem der Praktikas schon gestanden hatte - welch eine Emotion!
Tja ... Opel in Bochum ist nicht mehr und viele Arbeitsplätze in der eh schon von Arbeitslosigkeit nach dem Zechen- und Stahlwerkssterben gebeutelten Region sind abermals verloren gegangen ...
Im Sommer 2005 hat Herbert im Ruhrstadion zwei Sonderkonzerte unter dem Motto "30 Jahre Bochum" (eines war ursprünglich geplant, aufgrund hoher Nachfrage wurde noch ein Zusatzkonzert nachgeschoben) gegeben. Beim ersten (ich war dabei) hatte er alle(!) der letzten noch aktiven Opel-Mitarbeiter, die in absehbarer Zeit ihren Job verloren hatten, inklusive Famiien zum Konzert eingeladen und einen kompletten Block auf der Tribüne reserviert. Und für alle diese Gäste spielte er auch "Kadett" - das hatte es dann beim Zusatzkonzert nicht mehr gegeben.
Mist ... ich hab wegen aufkommender Emotionen gerade mal Tränen in den Augen ...
_________________
Gruß Udo
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.