So, ich hab' jetzt a bisserl gebraucht, nicht nur fürs (bislang wenige) Bilder bearbeiten, sondern auch für das Auffinden des Threads.
Hallo Jürgen, Du hast ja schon sehr viel gezeigt - jetzt bitte nur noch in der richtigen Kategorie (Offene Galerie) ablegen.
Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt unsere letzten beiden UTs? Danke!
Was soll ich sagen, Jürgen, Du warst rasend schnell und hast ja schon einige beeindruckende Motive eingestellt. Ich werde natürlich versuchen, andere Ansichten zu zeigen, was vielleicht nicht immer gelingt. Mir ist ein großer Fauxpas unterlaufen, der aus den meisten meiner Bilder nur dokumentarische Zeugnisse macht.
Ich knipse immer in ausschließlich RAW. Eigentlich. Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund war meine KP ausschließlich auf JPG gestellt, was ich nicht bemerkt hatte.
Blöderweise mit dem wenig lichtstarken PLM, weshalb es in den dunklen Kirchen die Auto-ISO bis zum Anschlag hochgeschraubt hat. Das war mir ja bewusst, aber nicht, dass ich anschließend - da keine RAW verfügbar - nicht mehr gut entrauschen kann. Shit happens.
Fürs Forum geht manches noch als NMZ. Ich habe jetzt extra beim Verkleinern nicht nachgeschärft, um das Gegrissel nicht noch zu verstärken. Also bitte nicht wundern!
Wenn dann Bilder von draußen kommen, bzw. bei denen mit dem 35mm/2, wird's dann a bisserl besser.
Ich fang' jetzt mal mit ein paar mehr oder weniger großen Details in schwarz-weiß an, später kommt noch mehr, je nachdem, wie ich mit dem Bearbeiten voran komme.