Hi Erich!,...hat mich sehr gefreut daß Du was dazu geschrieben hast!
...und daß Du mit den Bildern "leben" kannst,freut mich doppelt!
...und von wegen Vorstellungskraft,......es ist einfach nur die Übung wenn man mehrere Monate fast nur mit Doppelbelichtung fotografiert
...es ist tatsächlich so das man beide Bilder im Verbund sieht
,....ein Vorteil holt man sich auch wenn man ganz "normale" Bilder macht!,.....
...man sieht in dem einen Bild vielmehr was so an Details im Hintergrund oder am Bildrand rumfleucht.Es schult den Blick echt klasse!
...in diesem Sinne Erich...
...und an alle anderen Hierreingugger ebenfalls vielen Dank für Euer Interesse
...das Thema Bodensee ist für mich noch nicht durch.Ich habe bisher ja sehr viel mehr in Landschaften doppelbelichtet,....oder zumindest in Umgebungen wo immer
sehr viel "Geraffel" im Bild war.Deswegen sind die letzten paar mal wo ich am Bodensee echt ne ganz andere "Baustelle".Man hat mit dem fast leeren See,... dem klaren
Horizont,...sowie den Bergen im Hintergrund ganz anderen Platz im Bild.Man hat viel mehr Freiraum durch die "aufgeräumte" See Idylle.
In diesem Sinne werde ich mal noch ein paar See Doppelbelichtungen zeigen.
Ich habe diesesmal nicht nur das Wasser als Strukturbild genommen,sondern auch sehr stark mit der Kombination aus nahem Bild, mit zum Beispiel brechenden Wellen,
und einem Bild in die Weite,in die Alpen zum Beispiel,...bei Sonnenaufgang.
Mein Gedanke war auch die Blende nicht zu brutal zuzumachen daß alles scharf,...ich wollte daß beide Fokus im Bild sind,...ich mag diesen "Effekt" im Bild.
Er bringt Tiefe ins Bild.
Also beim ersten Bild auf das Ufer (10km) fokussiert,und bei Blende 4 war alles scharf ab Horizont,mit in den Vordergund übergehende Unschärfe.
Beim zweiten Bild habe ich dann gesucht wo die Wellen zu meinen Füßen brechen und eine schönen "Wellenbruch" erzeugen.Da ich auf einer kleinen Halbinsel
stand,haben sich die Wellen in verschiedenen Winkeln gebrochen,so konnte ich mir dien schöne Diagonale in Bild "bauen".
Der Gag war nun den Wellenbruch so über das erste zu bekommen daß es zum Alpen Hintergrund und dem bebauten Schweizer Ufer sinnvoll paßt.
Dabei war es sehr wichtig den Fokus auf die brechende Welle zu bekommen,welche ich ebenfalls mit f4 fotografierte.
Ich hatte eben diese Idee im Kopf,eine fette Flutwelle über den See und die Alpen laufen zu lassen.
Ich habe dann 8 Aufnahmen gemacht,......die welche mir am besten gefallen hat,...ist das nächste Bild.
...mehr Horizont.....
....wenn Stein zu Wasser wird.....
...dieses Bild hat die gleiche Intension wie das erste mit der "Flut",...nur dieses mal Schwan mit Alpen
...ich nenne es Schwan mit Drama...
....ich danke Euch für's angucken!
Bernd