_Sharky_ hat geschrieben:
@Alaric: Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich.
Ja, das ist ok!

Udo, ich finde deine Beschreibung der Augen (... trauriger, müder ...) im Bild des Schülers sehr passend.

Das ist die Beschreibung die mir gefehlt hat.
@Nuftur, @Marcelli, völlig richtig und ich sehe das auch so: Der Schüler malt genauer, hat vielleicht den spitzeren Pinsel benutzt. Jedoch malt er "nur" die Person, während Leonardo weniger Person jedoch mehr Ausdruck darstellt.
Meister da Vinci hat diese Maltechnik (Sfumato = Rauch- oder Dunsteffekt) erfunden, sie hinterlässt beim Betrachter optisch einen eher unscharfen Eindruck der Person im Bild weil durch die unterschiedlichen Farbtöne die Übergänge und Konturen ineinander über zu gehen scheinen. Den Gesichtsausdruck der Mona Lisa hat er ganz offensichtlich mit Absicht so dargestellt, so malen können, und hier zeigt sich der Meister und der deutliche Unterschied zum Schüler.
Ich überlege mir, wie man in der Portrait-Fotografie solche Effekte einbringen kann, es wäre wohl eine Abkehr von "immer scharf" und nur mit geschickter Nacharbeit zu erreichen.
Was den Hintergrund in den Bildern betrifft: Leonardo da Vinci war der erste Maler der bei der Portrait Malerei Landschaften im Bild mit untergebracht hat, bei der Mona Lisa ist der HG unscharf, @Nuftur nennt es Bokeh und das gefällt mir. Der Hintergrund mit den kräftigen Farben im Bild des Schülers ist später aufgetragen worden, nicht zu der Zeit als die Dame Lisa del Giocondo Modell saß, dies nur zur Info.
Marcelli hat geschrieben:
PS...meine Assoziation zur ML ist eigentlich "Mann" oder liegt das da dran, weil mal irgendeine Boulevard-Zeitung oder Ähnliches behauptet hat, da wurde eigentlich ein Mann gemalt? Ich weiß es nicht....
Ja, das ist spannend. Gehört habe ich das auch, mehrfach sogar. Nun wehrt sich aber der Louvre bis heute heftig dass an der Geschichte etwas dran ist.
Wahr soll aber sein, dass Leonardo da Vinci einen Lieblingsschüler - oder war es ein Liebhaber (?) - hatte, der auf den Namen Mon Salai hörte ...
Mon Salai ... Mona Lisa? Die selben Buchstaben, nur anders angeordnet.