Hi XiYi,.....ein sehr schönes Bild mal vorne weg!
...mit dem 50/1.2 hast Du ja schon mal eine fette Preziose aus dem Pentax Sortiment erworben.
...aus meiner Sicht fallen somit die anderen 50er (KMA) eigendlich raus,...zumal ich annehme das Du etwas spezielles haben möchtest.
...ja,..es gibt natürlich noch ne ganze Menge andere Objektive aus der K-M-A Zeit,...aber so speziell wie das 50/1.2 sind nur ganz wenige.
....diese Linsen wie zum Beispiel das 135 A*f1.8 sind heute aber leider unbezahlbar geworden,....so gesehen hast Du schon nen guten Griff getan.
...das A20/2.8 währe auch noch so ein Kandidat,...aber wie oben geschrieben,....die Preise für die Dinger
....aus meiner Sicht könntest Du das Altlinsen Thema wenn Du nach was speziellem suchst noch etwas zu den Takumaren (m42) hin ausweiten.
...hier würde ich als Tipp mal ein 55/1.8 Super Takumar ausprobieren,...die Dinger sind sehr günstig zu bekommen was "zum mal die Nase reinhalten" prima ist.
...der Look dieser Linsen unterscheidet sich deutlich von den späteren K-M-A Linsen und ich persöhnlich mag den sehr.
...wenn Du mit m42 kein Problem und Lust auf was anderes hast, dann würde ich auch mal nach anderen Herstellern schauen,...Zeiss-MeyerGörlitz-..........
...ich bin mit meiner Schreibe davon ausgegangen das Du an wirklich speziellen Altgläsern interessiert bist,...Dein 50/1.2 ist so eines.
...wenn ich mit meiner Annahme falsch liege und Du mit "Brot und Butter"
(bitte nicht falsch verstehen) Linsen klarkommst,...dann wird das Angebot natürlich riesig.
...Du wirst sicher jede Menge Vorschläge bekommen
...meine persöhnlichen oft und gern benutzten Pentax Altlinsen sind das
...das Super Takumar 55/1.8 (mit Rhodium Glas
) echte Oldshool Linse mit eigenständigem Look)....etwa 50€
...das 24/3.5 super-multicoated Takumar (erstaunlich gutes Weitwinkel!!!.... mit genialer Farbwiedergabe)...etwa 200€
...Dir noch nen schönen Tag
Bernd