blaubaersurfen hat geschrieben:
Leute Leute, nun kommt mal runter.
Jeder Herrsteller hat sein Sortiment und andere Schwerpunkte. Kein Grund den Ton zu verschärfen
Möchte ich auch unterstreichen. Vor allem nützt es kaum etwas, es ist eben so. PENTAX hat ein anderes Sortiment, viel Tradition und weniger moderne Linsen als die anderen Hersteller. Da stecken auch ganz andere Verkaufszahlen und Investitionen drin. Man muss sich ganz klar sein, das PENTAX (bzw. Ricoh) mittlerweile ein Nischenhersteller für Fotografie ist, eigentlich schon seit vielen Jahren. Die können ihr Programm nicht so aktuell halten wie beispielsweise Fuji. Daher werden wir auch weiterhin den AF Stangenantrieb nicht los (was ich nicht schlimm finde), letzte Neuauflage war das 100er Macro, oder? Gefühlt ist mindestens jedes zweite vermeintlich "neue" Objektiv ein Update einer alten Linse.
Für Neueinsteiger könnte das die ein oder andere Enttäuschung bedeuten, weil die Erwartungen vielleicht zu hoch gehängt werden. Wer aber auf Tradition, klassische Bedienung und Pentaprisma steht, wird hier immer noch sein fotografisches Glück finden können. Und dazu eine zumeist offene, herzliche Community. Ich wills nicht missen.