Tanja81739 hat geschrieben:
...
[Tiefenf.-Belichtungsr.] kann nicht ausgewählt werden, wenn ein Objektiv mit einer Position A verwendet wird und der Blendenring auf eine andere Position als A eingestellt ist.
(engl.: [Depth of Field Bracketing] cannot be selected when a lens with an A position is used with the aperture ring set to a position other than A).
...
Willkommen hier erstmal
Zunächst mal die (vielleicht enttäuschende) Erklärung, dass Focus-Bracketing sich nur auf unterschiedliche Schärfentiefen bezieht
Damit ist
nicht Focus-Stacking gemeint
.
Bei den Objektiven gibt es nun unterschiedliche Wege der Blendenverstellung:
-Spiegelobjektive haben gar keine Verstellung
-dann gibt es voll manuelle Objektive, die haben noch nicht mal eine Springblende sondern nur Arbeitsblende (z.B. das SMC 28mm/3,5 Shift)
-es gibt Objektive mit Springblende, aber noch ohne A-Stellung und die dazu gehörenden Kontakte.
bis hierher sind alle Objektive tabu für eine kameraseitige Blendenverstellung Die etwas moderneren Objektive haben dann die A-Stellung (außer der manuellen Einstellmöglichkeit). Das gilt auch für die Fremdobjektive von Voigtländer, Samyang, Zeiss u.a.
Die neueren Objektive (DA, DFA) haben dann größtenteils gar
keinen Blendenring mehr. Da ist die A-Stellung praktisch fest verbaut. (letzte Ausnahme das DFA 50mm/2,8 makro)
Erst seit wenigen Jahren nun gibt es bei Pentax auch die elektrische Blendensteuerung. Da fehlt dann auch noch der
Springblendenhebel hinten am Objektivbajonett. Die bisher noch wenigen Objektive (55-300PLM, DFA50mm/1,4, DFA 21mm/2,4 funktionieren auch nur noch mit den moderneren Kameras nach einem Firmwareupdate vernünftig.