Hi Leute,
gerade eben hatte ich mich noch zum Tamron 70-200mm f/2.8 von euch informieren lassen, heute mal was ganz anderes...
Im Titel steht es ja schon: es geht um das 35mm-Limited. Eigentlich war es nie mein Plan, ein Limited zu kaufen oder auch nur drüber nachzudenken, aber nun stellt es doch eine interessante Option dar.
Ich habe seit einigen Monaten das DA 50mm f/1.8 und bin begeistert! Was da mit Schärfentiefe gestalterisch machbar ist und auch im Bereich Low-Light/Available-Light möglich wird, ist genau mein Ding. Auch hat dieses Objektiv eine tolle Bildqualität an meiner K-30, ist leicht, klein und supergünstig noch dazu. Ich habe es seit Wochen/Monaten beinahe exklusiv an der Kamera. Damit es ein wirkliches "Immerdrauf" sein könnte, dazu müsste es nur noch eine geringere Naheinstellgrenze haben, d. h. etwas mehr in Richtung Makro ermöglichen...
Und so kam ich dazu, mir die anderen Objektive anzuschauen, die eben auch Makroaufnahmen erlauben. Mir ist bekannt, dass man noch weiter als 1:1 komme mit Hilfe von Retro-Adaptern etc und solche Utensilien habe ich auch für bestimmte Situationen. Allerdings hätte ich gerne auch bei meinem "normalen" Objektiv die Möglichkeit, etwas näher ran zu können als mit dem DA 50mm, welches immerhin knapp 50 cm Abstand zum Motiv benötigt...
Das 50mm Makro scheint mir nicht ganz so geeignet, da es auch nicht so ganz flott im AF sein soll. Irgendwie kam mir dann auch in den Sinn, dass eine etwas kleinere Brennweite nicht unbedingt schlecht wäre. Ursprünglich hatte ich mir mal ein 28mm/30mm als Festbrennweite als für mich gut passendes Immerdrauf auserkoren. Also wäre das 35mm-Limited eine ziemlich gute Idee denke ich.
Es ist sicher ein feines Teil, aber es scheint nicht wasserfest zu sein, richtig?
Das wäre bei dem Preis doch eine nette Sache gewesen...
Könnt ihr mir bestätigen, dass dem so ist? Also dass es nicht wasserfest ist? Trifft das auf alle Limiteds zu? Ist doch doof, wenn man ein Objektiv standardmäßig drauf haben will und es dann leider nicht wetterfest ist.
Freue mich auf eure Kommentare!