Hallo zusammen!
gerade frisch angemeldet, da ich wieder in die DSLR Fotografie einsteigen will und mit meiner alten K-50 einige schöne Erinnerungen an die ersten Gehversuche verbinde, sodass ich der Marke treu bleiben will
und das Forum finde ich klasse, schon einige hilfreiche Infos gefunden! Bei einer Spezialfrage steh ich aber noch etwas auf dem Schlauch, deswegen werde ich jetzt mal selbst aktiv.
Als Nachfolger auf meine K-50 habe ich mir die KP ausgeguckt, also wieder eine aps-c. Zu Beginn damals hatte ich nur das Standard 18-55mm Objektiv dazu, diesmal würde ich aber auch etwas in das Line-up investieren wollen. Insbesondere ein gutes Weitwinkel für Landschaft und Architektur ist mir wichtig. Hinzu kommt, dass es wetterfest sein sollte, Preis habe ich bei meinen Überlegungen erstmal hintenan gestellt und auch mit größerem Gewicht käme ich klar. Unter diesen Kriterien habe ich eigentlich nur drei passende Objektive gefunden:
PENTAX-DA* 11-18 mm F2.8 AR
PENTAX-D FA 15-30MM F2.8 WR
PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 WR
Ich habe schon einige Zeit im Lens Club verbracht und geschmökert, mit der Tendenz, dass mir das 15-30mm am besten gefällt (mag subjektiv sein, aber es kommt mir insgesamt eine Spur schärfer als das 11-18 vor; das 16-85 wäre mit etwas Abstand auf Platz 3). Problem ist: alle Aufnahmen, die ich gesehen habe, wurden natürlich mit einer Vollformat gemacht, also dem Modell, für das die Linse vorgesehen ist. Bedeutet, dass ich nicht so recht beurteilen kann, ob die Präferenz durch das Glas oder den größeren Sensor zustande kommt. Wie würde sich das 15-30 an einem aps-c Modell wie der KP machen? Ich habe gelesen, dass bei Verwendung von VF Objektiven an aps-c das Bild wegen des kleineren Sensors/Bildausschnitts um 1,5 größer ausfällt - gibt es ansonsten Vor- oder Nachteile, insbesondere hinsichtlich Bildqualität? Und hat jemand mit dieser Kombination eventuell schonmal experimentiert und vielleicht sogar ein paar Beispielbilder parat? Verzeiht die nervigen Neulingsfragen, ich werde versuchen, schnell zu lernen
Danke und einen schönen Abend!