Bei mir war das ähnlich wie bei Alex:
An der K200D kam zunächst ein 35er macro. Denn, ich wollte in Makrofotografie einsteigen und wollte ein richtiges makroobjektiv, da mir die Nhalinse immer zu weich war. Zwischen FA100 und DA35 fiel die Wahl dann schnell auf das Limited, weil ich eben ein Limited haben WOLLTE. Dann kam eine K5IIs und ziemlich bald ein silbernes FA77. Das ist so genial, dass bald ein silbernes FA43 folgte. beide benutze ich sehr gern für Personenshootings, das 77er Für Kopf-Schulterprotraits, das 43 für etwas weitere Portraits mit mehr Bildwinkel. Ein silbernes FA31 habe ich (noch) nicht.
Zudem empfinde ich das 43er als schöne, aufs wesentliche konzentrierte "Normalbrennweite".
Dann kam als Ergänzung nach unten ein DA15 mit grünem Ring (SMC), weil die SMC Version die schöneren Blendensterne macht.
Dann hat sich ein Bekannter ein DA21 gegönnt, das ich so verdächtig oft ausgeborgt habe, dass ich mir irgendwann eines zu einem Witzpreis in "Excellent Condition A+++" aus Japan geholt habe. Zustand: wie frisch aus der Verpackung, die 160 Euro waren verschmerzbar.

Meine Frau und ich lieben die Linse.
Fazit: mit 15 - 21 - 35 - 43 und 77 bin ich limitedmäßig gut aufgestellt, es fehlt nur noch ein silbernes 31er, um die heilige Dreifaltigkeit mit einem Traumbokeh zu komplettieren.
Gruß
Markus