Hannes21 hat geschrieben:
Wenn ich mir deine Posts hier schon anschaue habe ich das Gefühl, du suchst eher nach Haaren in der Suppe deines Equipment als dass du fotografierst?!
Mal im Ernst: Sind die von dir beschriebenen Probleme bildrelevant? Hast du Beispielbilder, bei denen sich Staub im Objektiv bildmäßig auswirkt?
Ich habe noch nie mit einer Lampe in eines meiner Objektive geleuchtet, natürlich habe ich auch etwas Staub z. B. in meinem 55-300er PLM, aber bei einem Zoom wird das durch das Hin- und herzoomen und der damit verbundenen Luftbewegung kaum ausbleiben.
Zumindest habe ich bei mir auf Bildern noch keine störenden Staubpartikel gefunden.
Natürlich kommen (bei allen Herstellern) Fehler vor, der Ausfall des SDM-Antrieb oder der Blendensteuerung sind dafür echte Beispiele.
Genau darum, weil ich es selber nicht wirklich beurteilen kann, hatte ich Fachleute befragt. Zu dem einen Objektiv waren dann ja auch die Rückmeldungen folgendermaßen:
(a) Im Fachhandel und (b) auf einem Pentax-Messestand nachgefragt. Rückmeldungen: (a) "Naja, es ist ja kein 150-Euro-Objektiv. Ich würde es zurückgeben" und (b) "Da hat wohl jemand in der Produktion gepennt!"
Kann tatsächlich sein, dass ich "Haare in der Suppe" recht schnell sehe ... aber wenn man einmal für ein Thema sensibilisiert ist, ist es schwer(er), sie zu übersehen.
Aber auf jeden Fall danke für deinen Beitrag. Und nein, noch konnte ich auch nicht feststellen, dass die Partikel bildrelevant sind. Und, ja, du hast Recht, Fehler wie der Ausfall der Fokusmotoren können vorkommen. Und ich glaube auch keinesfalls, dass Pentax hier schlechter ist als die Mitbewerber, wenn man Ähnliches vergleicht.