Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Von den Daten her interessant, jedoch ein manuelles zu fokussierendes Objektiv mit Arbeitsblende. Einige Hersteller bedienen den Retromarkt mit Optiken, die den technischen Stand der 60/70ger Jahre wieder aufleben lassen. Ist der KM Objektiv Standart an einer K1 noch Sinnvoll und Zeitgemäß?
Das wäre, nein: ist(!) für mich eher ein Thema für einen eigenen Thread. Da ich selbst gerne (auch ältere) MF-Optiken verwende, finde ich Objektive einfacher Konstruktion durchaus sinnvoll. Es ist eine Frage der fotografischen Schwerpunkte und der persönlichen Präferenzen. Eher statische Motive, die bedächtiges Arbeiten ermöglichen, vertragen gut solche Gläser - und das zu einem meist recht entspannten Preis.
Eine Sportreportage stelle ich mir eher schwierig damit vor, auch wenn ich den Eindruck habe, dass heutzutage der AF oft das 'vorher mal genau darüber nachdenken' von früher ersetzt. Aber das ist eine andere Geschichte ....
Bei einem Soft-Objektiv wie dem Velvet geht es m.E gar nicht anders als mit Arbeitsblende, weil sich die optischen Eigenschaften je nach Blende ändern, von ultra soft bis halbwegs scharf. Das würde man im Sucher bei Offenblendenmessung gar nicht sehen bzw. müsste jedesmal die Abblendtaste drücken, um das Bild beurteilen zu können.
Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende und zum überprüfen der Schärfentiefe, hat Pentax glücklicherweise noch einen Abblendhebel. Eine Blende, die sich automatisch beim Auslösen schließt, ist im praktischen Gebrauch kein Luxus.
k-user hat geschrieben: Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende
Ein ganz klares Nein! Du kannst ein Softfokus-Objektiv nicht bei Offenblende scharf stellen, wenn Du das Foto mit abgeblendetem Objektiv machen willst.
Es handelt sich nicht um ein Soft Fokus Objektiv. Es zeichnet bei Offenblende nur etwas weicher. Das Softobjektiv mit den Siebblenden habe ich und man kann auch dies mit der K1 problemlos Scharfstellen.
k-user hat geschrieben: Zum Scharfstellen braucht man sowieso die offene Blende
Ein ganz klares Nein! Du kannst ein Softfokus-Objektiv nicht bei Offenblende scharf stellen, wenn Du das Foto mit abgeblendetem Objektiv machen willst.
Hab . was dies angeht, die selbe Erfahrung wie LX MX gemacht. Bei nem Softobjektiv gehts in der Tat nicht mit Offenblendmessung, wenn Du noch abblenden möchtest.
k-user hat geschrieben:Es handelt sich nicht um ein Soft Fokus Objektiv.
Freundlicher Hinweis von mir. Lies doch mal die offizielle Seite zum Lensbaby Velvet 56, da findet sich z.B. folgender Kommentar: "When opened up it’s just about unusable, unless you know exactly what you want and what you are doing. The focus opened up is so soft that nothing is focus, absolutely nothing."