Hi zusammen!
Ich hab mal das Fisheye-Zoom und das 15mm Limited gegenübergestellt. Das Limited war mein letzter Neuzugang, aber ich fand den Schärfeeindruck am Rand wirklich nicht prominent. Da ich in der Vergangenheit auch das Fisheye für Ultraweitwinkel genutzt habe und die Verzeichnung per Software herausgerechnet habe, wollte ich das mal mit beiden Objektiven im Vergleich sehen.
Mein persönliches Fazit mit meinen (!) Exemplaren der beiden Optiken:
- Das Limited ist ein Limited ist ein Limited ... also Verarbeitung und Haben-Faktor top! Aber auch das Fisheye ist nicht von schlechten Eltern.
- Schärfeeindruck des Limited am Rand auch abgeblendet nicht so gut wie erhofft, aber schon in Ordnung. Ich möchte nicht ausschließen, dass andere Exemplare das besser können. Ich habe getestet über alle Blenden hinweg, aber bei 8 und 11 war ich schon ein wenig enttäuscht. Und ja, das Argument Bildfeldwölbung kenne ich ...
- Das Fisheye finde ich am Rand unkorrigiert schärfer; bei Korrektur der Verzeichnung per Software in Lightroom aber definitiv nicht
- Korrektur der Verzeichnung ist meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll (z.B. Menschen am Bildrand)
- Im Gegenlicht kommen beide gut zurecht, aber das Limited zauber wirklich schöne Stern-Strahlen.
- Das Fisheye ist und bleibt aus meiner Sicht eine universellere Linse, als viele glauben mögen
Wer möchte kann den gesamten Vergleich hier nachlesen:
http://ishootpef.blogspot.de/2014/05/we ... 10-17.htmlHier mal die Beispielfotos:
DA 15mm:

Fisheye ohne Software-Korrektur (bei 17mm)

Fisheye mit Software-Korrektur (bei 17mm)

Außer Konkurrenz: Q7 mit 02 Standard-Zoom bei 5mm (wie das DA 15mm entspricht das 23mm KB-Format)

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye ohne Software-Korrektur (Zentrum)

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye ohne Software-Korrektur (Rand)

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye mit Software-Korrektur (Zentrum)

Vergleich Fisheye vs DA 15: Fisheye mit Software-Korrektur (Rand)

Vergleich Fisheye vs DA 15: nur das Fisheye ohne und mit Software-Korrektur

DA 15mm Gegenlicht:

Fisheye Gegenlicht: