Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
ich habe mal ein paar Fragen, wie sich das FA43mm eigentlich mechanisch verhalten sollte. Ich habe mir das Ding vor ein paar Tagen gebraucht von Ebay gekauft, habe allerdings noch die Möglichkeit bei Unzufriedenheit es zurückzuschicken.
Der Sachverhalt:
1) Der Fokusring macht ein, meiner Meinung nach, ein seltsames Geräusch beim manuellen Fokussieren. Es ist zwar minimal, hört sich aber in etwa so an, als ob ein Spielzeugauto aufgezogen wird. Wie gesagt, sehr leise, aber schon so stark, dass man es bei manueller Fokussierung und stiller Umgebung hört. Mein DA35,f2.4 macht dieses Geräusch bspw. nicht. Mein Frage an euch: ist das beim FA43 normal oder unbedenklich?
2) Der Blendenring geht zwar flüssig, man erkennt aber deutlich den Unterschied zwischen den manuellen Blenden und der Automatik Einstellung. Ich schätze mal, dass das normal ist, wollte aber sichergehen und frage euch. Ich hatte bisher nie ein Objektiv, bei dem man manuell den Blendenring verstellen kann.
Ich denke mal, dass es normal ist. Der Blendenring rastet ja bei "A" ein; und außerdem muss der Knopf gedrueckt werden. Drehen des Fokusrings klingt so, als wenn kleine Schleifkontakte bewegt wuerden. Das ist bei anderen AF-Objektiven aehnlich. Das DA35/2,4 kenne ich aber nicht.