zeitlos hat geschrieben:
Ich habe meine K-1 ja nun schon eine Weile und daran schon ein paar Objektive ausprobiert.
Was mir nun nach einer Weile aufgefallen ist, ist der Fakt, dass ich das FA43 1.9 so gut wie gar nicht mehr nutze. An APS-C war es mein Lieblingsobjektiv.
Geht es Euch anderen K-1/FA43 Besitzern ähnlich?
Wir hatte uns ja vor ein paar Tagen schon kurz über Facebook darüber unterhalten. Ja, mir geht es ähnlich! Die K-1 habe ich erst seit ein paar Tagen, aber das vergangene Jahr war das 43er an der Sony A7 eher selten vorne drauf. Obwohl es mit der spiegellosen Cam eine herrlich kompakte und leichte Kombination abgibt. Am liebsten habe ich mit dem FA 31 oder K 35/2 fotografiert. Oben rum kamen das FA77 oder das M 85/2 verstärkt zum Einsatz. Im Asien-Urlaub hatte ich das M50/1.7 im Normalbrennweitenbereich dabei. Genutzt habe ich es für 30 Bilder, wenn es hoch kommt (von fast 4000). Ich habe Anscheinend auch Probleme mit diesen Brennweiten an Kleinbild
Gestern bin ich mit einer Freundin, der ich meine alte K-7 vermacht habe, durch Berlin gezogen. Für mich die Gelegenheit, mich endlich mal mit der K-1 vertraut zu machen. Nach unserem kurzen Chat habe ich extra das 43er eingepackt. Was soll ich sagen... ein paar Bilder habe ich damit gemacht, die mir auch ganz gut gefallen haben. Und dennoch hatte ich nach kurzer Zeit wieder das 31er bzw. das 77er drauf. Die beiden Amigos sorgen bei mir für beinahe euphorische Zustände, sobald sie an einer KB-Cam hängen
Ich werde das FA 43 aber nicht aufgeben, es bekommt noch seine Chance. Spätestens dann, wenn ich wieder ein paar Gegenlichtportraits machen möchte. Dafür liebe ich das 43er: es kann genial-schöne Flares produzieren.
Wir sollten diesen Thread auf jeden Fall in ein paar Monaten nochmal ausgraben. Ist es für einige von uns einfach nur ein gewöhnungsbedürftiger Brennweitenbereich, der erst entdeckt werden will? Oder klappt das gar nicht mehr mit dem anfreunden? Ich bin gespannt... Jedenfalls werde ich demnächst auch mal
nur mit dem 43er losziehen. Das könnte auch die Kreativität fördern, um noch etwas mehr aus dieser Linse rauszukitzeln.